Heimlich zum psychologen in ferien?

7 Antworten

Würde zum Hausarzt gehen und der soll dich vermitteln - Ist glaube ich die einfachste Möglichkeit

Da du aber unter 18 bist (sonst wäre die Frage useless) werden deine Eltern zwangsläufig irgendwann informiert

Linuel  08.07.2021, 11:14

Das stimmt nicht ganz, sollte er/sie bereits 15 oder älter sein, müssen die Eltern weder informiert noch ihre Zustimmung geben!

DevCodeRU  08.07.2021, 20:12
@Linuel

Man ist über die Eltern versichert… Der Antrag für die Übernahme der Kosten muss von einem Erziehungsberechtigten an die Kasse gesendet werden…

Wenn du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

...da musst Du viel Glück haben, bei derzeitigen Wartezeiten von ca.6-10Wochen bis zum Termin.

Anrufen.

Oder den Hausarzt fragen und drauf ansprechen.

Inwieweit und was..kannst Du sicher noch abklären.Regeltherapien zahlt die Krankenkasse und wie das alles ablaufen könnte, erklären Dir die Psychologen dann.Sofern Du einen Therapieplatz bekommst.

Hoffe, dass es Dir bald wieder besser gehen wird.

Hey, also heimlich musst du garnichts machen. Ich weiß ich wie alt du bist aber du kannst zum Psychologen wann immer du willst. Dafür brauchst du nicht die Einverständnis deiner Eltern! Wenn du in Therapie bist müssen sie davon erstmal auch garnichts wissen, denn ein Therapeut oder Psychologe hat Schweigepflicht!

du kannst einfach zu jeder Praxis in einer Nähe gehen oder am besten anrufen. Es gibt auch viele Stellen wo du nach Hilfe fragen kannst und die wissen dann meist wo eine Stelle frei ist, zum Beispiel Jugendamt.

wenn eine Erkrankung vorliegt, dann zahlt eine Behandlung auch die Kasse. Das heißt du musst nicht mal als privat Patient da hin und deine Eltern oder du müssen auch nichts zahlen.

kann aber oft zu Wartezeiten kommen. Wenn du kein Notfall bist, kann es sein das du oft Wochen warten musst bis du einen Platz bekommst. Bei Therapeuten ist das sehr schlimm, bei Psychologen hast du evtl bessere Chancen. Ich weiß nicht was du hast und ob du da eher einen Psychologen, der dir mit zb Medikamenten und überhaupt erstmal Tests macht um deine Diagnose festzustellen oder ob du einen Therapeut brauchst mit dem du an deinen Problemen arbeiten kannst, wenn du deine Diagnose schon weißt.

Ruf an und schildere dem Psychologen deine Lage.

RowanLee
Fragesteller

Ich trau mich nicht anzurufen

Owiwsi  08.07.2021, 01:14
@RowanLee

Aus welchem Grund? Ansonsten frag doch einen Freund oder einen Vertrauenslehrer!

Asporc  08.07.2021, 01:15
@RowanLee

Dann geh zu deinem Hausarzt. Da findest du auch leichter eine Ausrede für deine Eltern warum du dahin willst.

Der kann dir auch gleich die richtigen Ansprechpartner nennen.

RowanLee
Fragesteller
@Owiwsi

Weil das einer meiner Probleme ist, ich leide unter sehr starken Ängsten darum traue ich mich kaum überhaupt was zu sagen

Owiwsi  08.07.2021, 01:19
@RowanLee

Es gibt einige Möglichkeiten. Zu einem hast du bestimmt jemandem dem du mehr vertaust und darum bitte kannst oder? Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eine Email zu schreiben. Ich weiß aber nicht ob da jeder Psychologe drauf reagiert muss ich dir sagen alle schreibe am besten an mehrere! Niemand wird sich verurteilen und Zurück-weisen! Ruf am besten an. Würde dir gerne helfen aber ich denke rein rechtlich darf ich das nicht machen. Liebe Grüße und viel Glück!