Termin beim Psychologen vereinbart?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert bei der ersten Sitzung beim Psychologen?

Bei manchen Therapeuten geht es im Erstgespräch eher um die Regelung formeller Dinge und ein erstes Kennenlernen des Patienten, andere machen sich bereits ein ausführliches Bild des Patienten und sprechen auch therapeutische Inhalte an.

Ablauf einer Psychotherapie - Erstgespräch | therapie.de

Schritt 5: Die ersten Probesitzungen

Nach der Sprechstunde und einer entsprechenden Empfehlung zur psychotherapeutischen Behandlung haben gesetzlich Versicherte unabhängig vom gewählten Verfahren Anspruch auf 2 bis 4 Probesitzungen bei einer Psychotherapeutin/einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung. Bei Kindern und Jugendlichen können 2-6 Probesitzungen stattfinden. Es ist oft sinnvoll, bei mehreren psychotherapeutischen Praxen anzurufen und sich nach einem Termin für eine Probesitzung zu erkundigen. Zum einen haben viele psychotherapeutische Praxen Wartelisten und Sie erhöhen so Ihre Chancen, möglichst schnell einen Therapieplatz zu erhalten. Zum anderen haben Sie als Patient die Möglichkeit, zunächst einmal Probesitzungen in Anspruch zu nehmen um herauszufinden ob die Therapeutin/ der Therapeut zu Ihnen passt. Es ist durchaus üblich und empfehlenswert, sich auf mehrere Wartelisten setzen zu lassen.

Die Probesitzungen gehen der eigentlichen Therapie voraus. Während dieser Sitzungen können Sie feststellen, ob zwischen Ihnen und der Therapeutin/ dem Therapeuten die Chemie stimmt. Achten Sie auf Ihre innere Stimme! Wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen, ist eine wichtige Voraussetzung für den Therapieerfolg erfüllt, wenn nicht, sollten Sie eine andere Therapeutin/ einen anderen Therapeuten aufsuchen. Im Anschluss an die Probesitzungen stellt die Psychotherapeutin/der Psychotherapeut die Diagnose und muss die Kostenübernahme der Psychotherapie bei der Kasse beantragt werden. Dazu reicht die Psychotherapeutin/der Psychotherapeut bei Langzeittherapien einen Bericht an den Gutachter bei der Krankenkasse ein, Kurzzeittherapien können ohne Gutachter beantragt werden. Sie müssen nach den Probesitzungen, jedoch vor Beginn der eigentlichen Psychotherapie einen Arzt aufsuchen, um klären zu lassen, ob eine körperliche Erkrankung vorliegt, die zusätzlich behandelt werden muss.

https://www.psychotherapiesuche.de/pid/ersteschritte

Dre Therapeut will dich kennenlernen und du solltest offen mit ihm über deine Probleme sprechen, damit sich der Therapeut ein genaues Bild von deiner Situation machen kann.

Versichertenkarte und ggf. Gutachten und co. mitbringen.

Es wird über deine Probleme gesprochen.

Noch Fragen?

LG!

Kamoto102t
Fragesteller

Ne keine mehr dankee

Du brauchst deine Sozialversicherungsnummer = die Karte

Deine persönlichen Daten aus dem Gedächtnis: Adresse, Beruf, Familienstand - Ehepartner,...

Warum bist du zum Psychologen gekomen? Was sind deine Beschwerden?

Warst du vorher schon einmal bei einem Psychtherapeuten oder Psychiater in Therapie?

Probleme im Umgang mit den Lieben Mitmenschen? Ängste? Wahrnehmungen jenseits der Realtität? Konzentrationsmängel? Vergesslichkeit?

Das einzige, das du beachten solltest ist, dass du jederzeit ehrlich zu dem Psychologen bist. Er / Sie kann dir nur helfen, wenn du ihm / ihr die Wahrheit erzählst (ganz egal warum du dorthin gehst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung