Ist das gut formuliert?6?

2 Antworten

Ein Psychologe ist nicht für psychisch kranke Menschen zuständig. Er hat lediglich Psychologie studiert. Bei ihm bist du an der falschen Adresse.

Du musst zu einem Psychotherapeuten. (Ein Psychotherapeut kann auch ein Psychologe mit Weiterbildung sein). Denn er bietet Psychotherapien an. Allerdings musst du vorab vom Arzt wissen, welche Art von Psychotherapie für dich am besten erscheint. Erst dann kannst du dir einen Psychotherapeuten aussuchen, der diese Therapieform anbietet. Anrufen wäre natürlich die einfachere Wahl. Aber gut.... Du musst die Dringlichkeit hervorheben, sonst kommst du ewig nicht dran. Außerdem fehlt der Grund. Was die Uhrzeit betrifft, musst du dich nach dem Therapeuten richten und nicht umgekehrt. Wenn er nur einen 10 Uhr-Termin hat und du da nicht kannst, musst du einen anderen Therapeuten fragen. Du bekommst immer den Termin angeboten, der vom letzten Patienten frei geworden ist.

Sehr geehrte xy ,

aufgrund meiner psychischen Probleme (oder Erkrankung, sofern du eine ärztliche Diagnose hast) benötige ich dringend einen Psychotherapie-Platz. Daher möchte ich Sie Fragen, ob ich bei Ihnen einen Termin bekommen kann.

Falls Sie derzeit keinen freien Therapieplatz zur Verfügung haben, möchte ich Sie bitten, mich auf Ihre Warteliste zu setzen.

Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn es klappen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Xxxxxx

Herz74
Fragesteller

Danke :)

Warum so kompliziert? Es gibt Telefone. Da ruf man/frau da an und bittet um einen Termin. mach ich wenigstens so. Ist am Einfachsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herz74
Fragesteller

Hab ein Problem anzurufen

Herz74
Fragesteller
@Herz74

Bin schüchtern deswegen brauche ich eine Psychologen 😑

ECwoman  13.08.2020, 12:10
@Herz74

Dann überwinde dich. Ich finde, dass man beim schreiben mehr Fehler machen kann als anzurufen. Dann hat der Psychologe wenigstens schon mal beim Telefonieren ein Bild von dir gemacht (Falls du weißt wie ich es meine)