Ist das von der Rechtschreibung und Kommasetzung her richtig?

5 Antworten

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die Auszubildende xy KEIN KOMMA am 05.03.2019 von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr aufgrund betrieblicher Gründe am Berufsschulunterricht nicht teilnehmen konnte.

"in dem Zeitraum von" ist Unsinn - was denn sonst?

"aufgrund von betrieblichen Gründen" - aufgrund betrieblicher Gründe

wir teilen Ihnen mit, dass die Auszubildende xy am 05.03.2019 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr aus betrieblichen Gründen nicht am Berufsschulunterricht teilnehmen konnte.

(nicht: hiermit teilen wir mit) und das "wir" ist merkwürdig (wird das Schreiben von mehreren Personen unterschrieben?)

dandy100  11.03.2019, 08:50

"(nicht: hiermit teilen wir mit)"

selbstverständlich genau so, das immer noch die Regel und überall üblich. Wir teilen mit, ist extrem unhöflich!

"und das "wir" ist merkwürdig"

Da ist in keiner Weise merkwürdig, denn hier schreibt keine Privatperson sondern ein Firma und genau dadurch wird das deutlich

Gina1230  11.03.2019, 08:54
@dandy100

Wird beides leider von vielen Menschen falsch gemacht!

dandy100  11.03.2019, 08:57
@Gina1230

Es wird von DIR falschgemacht - Du weißt offensichtlich nicht, welche schriftlichen Formen im Geschäftsleben üblich sind

Gina1230  11.03.2019, 08:59
@dandy100

Üblich war das vor ca. 20 bis 40 Jahren. Außerdem schreibt man "falschgemacht" getrennt.

dandy100  11.03.2019, 09:30
@Gina1230

"Außerdem schreibt man "falschgemacht" getrennt."

Das hast DU doch geschrieben und nicht ich!

Und üblich ist das auch heute noch - überall.

Und daran war weder vor 20 Jahren noch heute irgendetwas "gruselig"!

Das Rad wird nicht all 20 Jahre neu erfunden, auch wenn das in irgendwelchen Ratgebern steht; daran orientiert sich niemand im Geschäftsleben!

Gina1230  11.03.2019, 09:44
@dandy100

Wer schrieb: "Es wird von DIR falschgemacht - Du weißt offensichtlich nicht, welche schriftlichen Formen im Geschäftsleben üblich sind ." ???? ------ Korrekt ist "falsch gemacht". Es sind zwei Wörter!!

zu : "Und üblich ist das auch heute noch - überall."---- Nur dort, wo die jungen Menschen die alten im Arbeitsleben noch nicht überholt haben. :-)

Sorry aber deine Schreibweise ist wirklich schon seit Jahrzehnten ein Auslaufmodell!

dandy100  11.03.2019, 09:59
@Gina1230

"Korrekt ist "falsch gemacht". Es sind zwei Wörter!! "

Na und? ICH habe das nicht geschrieben - was soll das also, mir diese Korrektur mitzuteilen!

Meine Schreibweise entspricht dem Stil sämtlicher Großkonzerne, der Polizei und allen Juristen - da kannst Du gern mal auf meinen Schreibtisch gucken!

Und jetzt wird es mir zu dumm mit dieser ewigen Rechthaberei hier und Leuten wir Dir, die unfähig sind zuzugeben, wenn sie sich irren.

Sehr geehrte Frau xy,

unsere Auszubildende  bz  konnte am 06.03.2019 von 08:00 bis 11:00 Uhr aus betrieblichen Gründen am Berufsschulunterricht nicht teilnehmen.

Wir bitten, ihr Fehlen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

(hiermit entfällt) Hochgradig überflüssig ist auch "wir teilen Ihnen mit". Der Leser sieht doch, dass ihm etwas mitgeteilt wird.

 in dem Zeitraum von 08:00 Uhr bis um 11:00 Uhr

In dem Zeitraum von 08:00-11:00 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle "," richtig außer das in der dritten Zeile wo steht "Auszubildene xy,am" Das komma muss weg :D Sonst alles gut