Arbeitszeitmodell!?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

10h Schicht 57%
12h Schicht 43%
8h Schicht 0%
Bereitschaftsmodell von 08:00 bis 16:00 Uhr in 45 min in der Fa. 0%

5 Antworten

12h Schicht

Da ich im Rettungsdienst arbeite, habe ich bereits 10-12h Schichten. Solange man zwischendrin einfach mal eine längere Pause machen kann, geht das ganz gut. Ansonsten wird es happig. Es ist schön, unter der Woche einfach mal frei haben.

Bereitschaftsdienst zuhause mag ich gar nicht. Man muss alle seine Aktivitäten so planen, dass man rechtzeitig dort wäre. Das kann aufwendig sein. Wir mussten mal mit zwei Autos essen gehen, nur weil ich Bereitschaft hatte und jederzeit vielleicht weg hätte müssen. Dazu kommt noch, dass man unbewusst immer darauf wartet, dass was kommt. Sowas zermürbt einen. Das ist etwas, was Anfänger im Rettungsdienst erst lernen müssen: nicht auf die Alarmierungen warten. Das macht einen fertig.

10h Schicht

Im Grunde schwanke ich hier sehr zwischen diesen beiden Modellen:

  • 10 Stunden Dienst - 4 Tage Arbeitswoche & 3 Tage Wochenende
  • 12 Stunden Dienst - 3 Tage Arbeitswoche & 4 Tage Wochenende

Fairerweise muss man anmerken, dass es immer sehr drauf ankommt, welchen Job man hat (Alle sind gleich wichtig!)

Hab' ich, wie mein Papa & Onkel Franz (Bruder der Mama) den Beruf des Lokführers (ÖBB) ist das mit sehr viel Verantwortung und noch mehr Aufmerksamkeit verbunden! Ob man da 3 Tage 12 Stunden Schichten problemlos immer schafft - sehr fraglich! Ich weiß sehr gut, welchen Stress Papa auf der Stammstrecke Wien's hat (Floridsdorf - Wien Meidling) wenn er, wie am Dienstag, dort eingeteilt ist!

Hat man aber, wie meine Mama einen Job als Sekretärin (Bauunternehmen in ihrem Fall) ist's meiner Meinung nach nicht so körperlich belastend, wo's vermutlich leichter ist, 12 Stunden Dienst, 3 Tage die Woche zu schieben.

Und nun noch das, was ich anmerken möchte, wenn's mal an die verdiente Pension geht:

Eine Sekretärin, wie Mama, schafft's sicher einfacher, bis 80 oder 90, wie manche skrupellosen Kapitalisten fordern, zu arbeiten. Aber nimm mal einen Bauarbeiter her, der viel körperliche Arbeit leistet - glaubst du, der erreicht das Alter von aktuell 65? Niemals!

Für mich sind diese Kapitalisten, die dauern brüllen: "Die Leute wollen ja gar keinen Beitrag zur Gesellschaft leisten, wenn sie nicht bis 90 mindestens arbeiten wollen!", realitätsfern, wie der Anfang der Zeit!

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich gar nichts davon, 8h am Tag ist schon unsinnig und ätzend, dann sind es 10h oder 12 noch mehr. Da würde ich mir wohl nach einer Woche ein Seil und einen schönen Baum suchen.

Ich bevorzuge da weiterhin lieber Teilzeit, 30h Woche.

Skippy2002  22.06.2023, 12:58
Ich bevorzuge da weiterhin lieber Teilzeit, 30h Woche

Kann ich sehr gut verstehen.

10h Schicht

Weil es das typische Modell der 4-Tage-Woche ist.

emesvau

Skippy2002  22.06.2023, 12:59

Dann natürlich aber beim selben Lohn, den man vorher bekommen hat - anders wird's in dieser geldgierigen Welt nicht funktionieren!

emesvau  22.06.2023, 13:02
@Skippy2002

Du arbeitest doch weiter 40 Stunden die Woche? Verstehe deinen Einwand nicht. Ob ich nun an 5 Tagen á 8 Stunden oder an 4 Tagen á 10 Stunden arbeite. Die Arbeitszeit ist die gleiche.

Skippy2002  22.06.2023, 13:04
@emesvau
  1. bin ich, wie auch in meinem Profil steht, Studentin (Erdwisschenschaften) aktuell im 5. Semester.
  2. Und es stimmt: Die Zeit ist dieselbe - aber die Work-Life-Balance ist hier besser bei 3 Tagen Wochenende bzw. 3 Tagen Dienstfrei!
  3. Kommt's aber auch sehr drauf an, ob das bei allen Jobs möglich ist, 10 oder mehr Stunden zu schuften!

Modell 5, 30h Woche

Skippy2002  22.06.2023, 13:00

In naher Zukunft sicher Realität, wenn endlich die KIs so hoch entwickelt sind, um unsere Jobs zu machen.

DickerOrk  22.06.2023, 13:01
@Skippy2002

Wäre schon jetzt kein Problem, dass das 8h-System nicht effizienter ist, ist schon lange belegt.

Skippy2002  22.06.2023, 13:03
@DickerOrk

Stimmt! Haargenau wie das Vergewaltigen der Uhren! Weiß jeder Öff-Öff von Neandertaler, dass Winterzeit (Normalzeit) das wahre Modell ist!

N0030dy  09.08.2023, 21:22
@Skippy2002

oh je wenn ich daran denke wie viel müßige manuelle Arbeit noch in den Betrieben gemacht werden muss weil das System irgendetwas nicht kann. Sind wir von KI noch weit weg. Und wenn dann wird die hälfte der Stellen gestrichen und auf die andere hälfte umgeschichtet.