Könnt ihr es nachvollziehen, wenn jemand mit der 40-Stunden-Arbeitswoche Schwierigkeiten hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, kann ich nachvollziehen 56%
Nein 33%
Ja, und ich hab damit sogar selber PRobleme 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kann ich nachvollziehen

40 stunden Arbeiten ist auch sklaverei ! Ich Arbeite in der Woche maximal 20 Stunden ! Alles andere ist krank ! Sorry meine meinung !

Vierjahreszeit  16.12.2022, 22:17

Ich freue mich für dich, wenn du bei 20 Stunden wöchentlicher Arbeit soviel verdienst, dass du keine 40 Stunden arbeiten musst.

Nein, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe zwar am letzten Jahr 30 Stunden gearbeitet, dass war aber notwendig um am Nachmittag Termine zu managen (aufgrund des Hausbau). Dann habe ich den Job gewechselt und arbeite nun Vollzeit 39 Stunden. Ich fange an um 7.45 und bin dann bis 16.15 auf der Arbeit (-minus 30 Min Pause). Um 16.40 bin ich zu Hause und habe genug Zeit für alles.

Meine Tage sind strukturiert und ich kriege volles Gehalt (und logischerweise am Ende des Jahres höheres Weihnachtsgeld) und zusatzl. Leistungen zu 100%. Es ist für mich sogar besser, als Teilzeit + geringfügig. Mein Wochenende ist frei, ich muss keine zwei Jobs koordinieren, ich lerne mehr, da ich mehr Stunden habe, als andere Kollegen im Büro und das wird dann auf meine Karriere (sprich Gehalt) positiv auswirken, da ich 2 Bereiche übernehmen werde (und das will ich so).

Jedem das seine. Jemand will bloß absitzen, dann sind auch 5 Stunden am Tag dauern ewig . Und jemand arbeitet gern, dann läuft der Tag ganz normal.

Ich spreche jetzt nicht über Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die voll nicht arbeiten können. Das ist dann was anderes.

Ja, kann ich nachvollziehen

Ich kann es bei Leuten nachvollziehen, welche noch in der Lehre sind oder frisch ausgelernt haben. Da kommt immer noch so viel neues dazu, dass man an einem intensiven Arbeitstag total fertig ist.

Nein

Sorry Leute... eine 40-Stunden-Woche, oder 38,5 oder 35-Stunden-Woche mit Wechselschicht und oder Nachtschicht...

das ist für viele Menschen in der Industrie, im Handwerk, in den sozialen Berufen, im öffentlichen Dienst, wie Polizei, Feuerwehr, etc. normal!

Mir geht es gewaltig auf den Keks wenn ich die jungen Leute höre, die nach 4 Stunden Büro hocken ihre Work-Life-Balance gefährdet sehen!

Von nichts kommt nichts - und glaubt ihr denn, wenn die Maurer, Elektriker, Schreiner und Dachdecker und die anderen Handwerker, von denen es in Deutschland eh schon viel zu wenig gibt, auch nur noch 4 Stunden täglich arbeiten würden - was sie sich auch wünschten - meint ihr denn, dann würde hier überhaupt noch was funktionieren?!

Leute wacht auf wir sind nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, und ich hab damit sogar selber PRobleme

Ich arbeite selbst nicht mehr (durchschnittlich) 40 Stunden pro Woche nachdem ich gemerkt habe, dass mir das gesundheitlich einfach nicht gut tut und ich das auch einfach nicht brauche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege