Darf ich einfach *schicht* beenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal mit den Service-Mitarbeitern bzw. dem Chef reden dass so etwas nicht geht.. Feierabend ist um 17:00Uhr.. man kann nicht täglich länger bleiben außer ihr habt das ausgemacht..

Aber wenn der Kunde erst um 16:58Uhr kommt, dann wirds halt am nächsten Tag gemacht, damit muss der Kunde auch rechnen.

Im Handwerk ist das leider üblich, jedoch eigentlich nicht wirklich bei KFZ-Werkstatten, die haben ja fixe Zeiten wann der Kunde kommen kann.

Würde mich mit dem Chef unterhalten, dass es nicht sein kann dass so spät noch Aufträge angenommen werden, die man dann aber auch noch am gleichen Tag fertigstellen soll..

Wenn das weiterhin passiert würde ich als Gruppe, sprich deine Kollegen zum Chef gehen.

Ganz ehrlich, so vergrault man sich die Mitarbeiter. Hab ich auch schon erlebt.

Als AZUBI keine einfache Situation aber ich würde erstmal bei der zuständigen Innung / Handwerkskammer mal prüfen lassen was wann zu tun währe. An sonsten dem Servicemittarbeiter der den Kunden angenommen hat den Werkzeugschüssel in die hand drücken und dem sagen Du hättest einen Artzttremin .

Es kommt des weiteren drauf an warum und welche Tätigkeiten angenommen werden denn wenns eine kleinigkeit ist die in wenigen minuten zu Regeln ist würde ich das noch machen.. Das sollten aber Ausnahmen sein ein und nicht der Regelbetrieb zum Beispiel um eine begonnnene arbeit fertig zu stellen..

Du solltest das schon eine Stunde früher sagen, "heute muss ich pünktlich weg".

Die Arbeit könnte auch am nächsten Tag als Erstes gemacht werden.

Nur weil das Auto 2 Minuten vor Feierabend angenommen wird, heißt es noch lange nicht, das die Arbeit am gleichen Abend gemacht werden muss.

Der Arbeitgeber kann in einem gewissen Maße Überstunden anordnen

stefan0912
Fragesteller

Ja.. habe schon ca.106 Überstunden. Insgesamt in 3 Lehrjahren wahrscheinlich schon um die 300 überstunden gemacht.