Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich einen Job kündige und um eine Meisterausbildung zu machen?

Was sind eure Erfahrungen?

5 Antworten

Bist du dir sicher, dass du einen Kurs rausgesucht hast, der nebenberuflich gedacht ist? 13 Uhr kann doch fast niemand mit einem regulären Job schaffen...

Anstelle einer Kündigung könntest du übrigens durchaus mit deinem Arbeitgeber über Teilzeit sprechen! Gemäß Teilzeit- und Befristungsgesetz haben Arbeitnehmer, die bereits länger als 6 Monate in einem Betrieb mit mindestens 15 Angestellten arbeiten, einen Rechtsanspruch auf Reduzierung der Wochenstunden. Und diese Reduzierung kann dir dann den notwendigen Freiraum für die Weiterbildung geben, ohne dass du komplett kündigen musst!

iQhaenschenkl  01.04.2023, 14:43

War bei meiner Zeit an der Meisterschule auch so. Ich konnte freitags deswegen um 12:00 Feierabend machen.

HappyMe1984  01.04.2023, 14:44
@iQhaenschenkl

Ja, okay, freitags könnte das eine mögliche Zeit sein. Gibt ja viele Unternehmen, die freitags bereits gegen Mittag Schluss machen. Aber das wäre ja mit einer Stundenreduzierung dann durchaus machbar!

iQhaenschenkl  01.04.2023, 14:47
@HappyMe1984

Samstags hatten wir dann von 08:00-16:00. In Gegensatz zur Tagesschule (3/4 Jahr) dauerte die berufsbegleitende Meisterschule 3,5 Jahre.

Den Job deswegen kündigen würde ich nie! Diejenigen Teilnehmer, die gekündigt haben, wollten sowieso die Firma verlassen und haben dann mit Meister-Bafög die Weiterbildung in Vollzeit gemacht. Aber nur dann. Man macht so etwas normalerweise in Teilzeit, was meist nur samstags ist. Wenn du nicht unbedingt auf Präsenzunterricht bestehst, gibt es viele Bildungseinrichtungen, die die Meisterschule auch online anbieten. Das wäre dann auch eine Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann stehst du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung oder? Dann hättest du grundsätzlich keinen Anspruch… und falls doch, bekommst du vermutlich eine Sperrzeit.

iQhaenschenkl  01.04.2023, 14:44

Das ist bei Weiterbildung anders. Nur muss das mit dem Arbeitsamt abgesprochen werden.

Romy0  01.04.2023, 14:49
@iQhaenschenkl

Dass ihm die Verfügbarkeit trotzdem anerkannt wird kann möglich sein, hab ich ja auch nicht ausgeschlossen. Mit der Sperrzeit kann er trotzdem rechnen…

ara1986
Fragesteller
@Romy0

erstmal Danke, die Sache mit dem Arbeitslosengeld ist mir wichtig. Wie lange beträgt denn so eine Sperrzeit?

iQhaenschenkl  01.04.2023, 14:55
@Romy0

Das ist alles eine Absprache mit dem Arbeitsamt. Muss wahrscheinlich beantragt werden. Da die Meisterschulkurse erst nach den Sommerferien beginnen, ist ja noch genügend Zeit. Zudem gibt es auch Meister-BAföG! Dann benötigt man kein ALG1.

Romy0  01.04.2023, 15:11
@iQhaenschenkl

Zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Meins ja nicht böse aber mir bringt diese Information nunmal nichts 😅 🙂

Naja, für mindestens 3 Monate nicht, aber um 13 Uhr ist doch nicht nebenberuflich?

Hast Du Dich schon mal nach dem Meister-BAföG erkundigt?

Hast Du Deinen Arbeitgeber schon mal darauf angesprochen, dass Du Deine Arbeitszeit so verändern kannst, um an der berufsbegleitenden Meisterschule zu lernen?

ara1986
Fragesteller

Nein habe ich nicht, unter Meister Bafög verstehe ich meine Meisterkurse zu bezahlen nicht um davon zu leben.

HugoHustensaft  01.04.2023, 15:09
@ara1986

Ist aber nicht ganz richtig, da gibt es auch Anteile für den Lebensunterhalt.

iQhaenschenkl  01.04.2023, 15:10
@ara1986

Dann informiere Dich mal besser! Dann könnte sich ja keiner die Meisterschule leisten.
Übrigens werden in Bayern die Meisterkurse vom Freistaat bezahlt.