Sieht der Arbeitstag so als Informatiker aus?

5 Antworten

Wie der Arbeitsalltag eines Informatikers sich gestaltet, wird immer ganz wesentlich davon bestimmt sein,

  • für welches Unternehmen
  • in welcher Rolle
  • und mit welchem Ehrgeiz, stets interessante Aufgaben zu haben,

man arbeitet.

offensichtli249
Fragesteller

Glaubst du, dass ich innerhalb eines Jahres ausreichende Kenntnisse in Machine Learning und Data Science erlangen kann, um bei einer Firma als Werkstudent einzusteigen? 8 Stunden/Tag lernen.

grtgrt  24.02.2022, 19:02
@offensichtli249

Nein, das glaube ich nicht. Wer an Machine Learning und Data Science interessiert ist, wird ohne Master-Abschluss (erworben an einer Universität) keinen Fuß in die Tür bekommen.

offensichtli249
Fragesteller
@grtgrt
  • Um bei uns als Werkstudent (w/m/d) im Bereich Data Science / Data Analytics an Bord zu kommen, hast Du mindestens drei Fachsemester eines Studiums der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder des Ingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen.
offensichtli249
Fragesteller
@grtgrt

Wie findest du solch eine Stelle?

Machine Learning Ingenieur bei Amazon in Luxemburg?

Das hängt stark vom Unternehmen ab.

Bin auch ne ganze Weile um 9 aufgestanden und hab dann um 10 mit der Arbeit begonnen.

Und generell gilt, Mittagspause ist keine Arbeitszeit, also arbeitest Du eher von 8:00 bis 16:30 :) ...halbe Stunde Mittag

Falls Du für eine Agentur arbeitest und die mehr Projekte machen als sie sollten, kannst Du auch bei mehr als 8Stunden pro Tag landen. Aber das hat ja jeder auch selbst in der Hand.

Als Software-Entwickler hast Du so viele Jobmöglichkeiten und Angebote, wer da 50 Stunden arbeitet (oder mehr), der will es wohl so.

Gruß

offensichtli249
Fragesteller

Glaubst du, dass ich innerhalb eines Jahres ausreichende Kenntnisse in Machine Learning und Data Science erlangen kann, um bei einer Firma als Werkstudent einzusteigen? 8 Stunden/Tag lernen.

AldoradoXYZ  24.02.2022, 19:04
@offensichtli249

Hey, als Werksstudent kannst Du auch direkt anfangen :D

Dich lässt sowieso niemand an ein ML Projekt - also ich kann es mir nicht vorstellen. Erst wenn man dich besser kennt und Du Fähigkeiten demonstriert hast.
Als Werksstudent kannst Du auch in der QA arbeiten ganz ohne Programmierfähigkeiten.
Wenn Du Software schreiben kannst, dann kannst Du zum Beispiel Testautomatisierung durchführen.
Und Du wirst eher Tätigkeiten bekommen, die gut zu deinen Arbeitszeiten passen. Also eher nicht das Projekt mit der höchsten Prio fürs Unternehmen.

Schlägst Du dich als Werksstudent gut, wird man dir, je nach Unternehmen, sehr wahrscheinlich einen Job für nach dem Studium anbieten.

Gruß

offensichtli249
Fragesteller
@AldoradoXYZ
  • Um bei uns als Werkstudent (w/m/d) im Bereich Data Science / Data Analytics an Bord zu kommen, hast Du mindestens drei Fachsemester eines Studiums der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder des Ingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen.
  • Erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika sowie Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Niveau setzen wir voraus.

Kann ich mich bewerben, obwohl ich keine Praktika hatte?

AldoradoXYZ  24.02.2022, 19:50
@offensichtli249

Klar kannst Du.

Diese Anforderungen kommen sowieso meist von Human Resources und die haben, das behaupte ich einfach mal, meist sowieso keine Ahnung was im Team genau gesucht/gebraucht wird.

Darum stehen häufig auch alle möglichen Anforderungen in so einer Stellenausschreibung.

Gruß

offensichtli249
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Wie findest du solch eine Stelle?

Machine Learning Ingenieur bei Amazon in Luxemburg?

Muss nicht so sein. Viele Firmen haben für solche Jobs flexible Zeiten. Kannst stattdessen wahrscheinlich auch von 9 Uhr bis 17 Uhr arbeiten und entsprechend später aufstehen.

Ob du abends noch kochst oder ins Restaurant gehst kannst du selber entscheiden.

Da man die Zeit zwischen 17 Uhr und 19 Uhr meist ausser für Seitensprünge schlecht nutzen kann würde ich, wenn die Firma das erlaubt, sogar noch später ins Büro gehen und 1 bis 1.5 Stunden Mittagspause machen. Es sei denn du brauchst die Zeit für die Seitensprünge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das kann man so nicht pauschalisieren. Hängt doch alles auch etwas von der Firma ab und von einem selbst.

eine 40 stundenwoche so wie du sie beschreibst hat nichts mit informatiker zu tun, das ist alltag