Kommt da ein Komma hin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ohne Komma 94%
Geht beides 6%
Mit Komma 0%

2 Antworten

Ohne Komma

Falls du noch eine Begründung brauchst: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Hauptsatz und sonst nichts (kein zusätzlicher Nebensatz, nicht mehrere Teilsätze, kein Einschub usw.), weswegen hier kein Komma hin kommt. Dass es ein Hauptsatz ist, erkennst du an der konjugierten Verbform (würde), die hier an zweiter Stelle steht, wie es bei einem Hauptsatz sehr oft der Fall ist.

Ohne Komma

Wieso sollte denn da eins hin?

Ich würde morgen gern teilnehmen. - Da würdest du ja auch keins setzen. 😊
Hoffe ich zumindest.