Kommt da ein Komma oder nicht?

6 Antworten

Mit Komma.

Du kannst den Satz auch umdrehen: " Ich bin um 18:00 Uhr da, wenn nichts dagegen spricht."

"Wenn nichts dagegen spricht" ist ein Nebensatz, der durch ein Komma vom Hauptsatz "Ich bin um 18:00 Uhr da." abgetrennt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein, da kommt kein Komma hin. Der 2. Teil des Satzes ist ja nicht ein eigenständiger Satz.

Aber hier wohl: Es spricht nichts dagegen, wenn ich um 18 Uhr da bin.

spanferkel14  03.10.2022, 13:54

Das stimmt nicht. Nebensätze werden immer durch Kommata getrennt, egal ob sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende stehen.

Hier handelt es sich um einen konditionalen Nebensatz (Konjunktion "wenn, falls").

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Mit Komma, denn du hast einen Haupt~ und einen Nebensatz.
Letzteren erkennst du daran, dass das konjugierte Verb am Ende steht.:

Wenn nichts dagegen spricht, bin ich um 18:00 da.

Und vergiss den Punkt am Ende nicht. 😉

Mit Komma.

Komma zwischen Konditionalsatz und Hauptsatz.