Komma oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komma? Definitiv JA, die Begründung ist aber nicht ebenso kurz und schmerzlos möglich. (Hier prallen verschiedene Grammatikschulen aufeinander.)

  • entweder: Hauptsatz 1 - Komma - Hauptsatz 2 (in beiden Teilsätzen steht das finite Verb an 2.Stelle)
  • oder: Hauptsatz - Komma - Nebensatz (Der NS ist uneingeleitet und entspricht nicht der eigentlichen/ standardgemäßen Formulierung mit einleitender Konjunktion: "Ich denke, dass bei vielen Sachen gutes Wissen gefragt ist.") Diese Art von NS wird auch als "verkappter NS" bezeichnet. Zum Nachlesen:
    http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Form/uneingeleitet.html

Aber egal, wie man es sieht, das Komma muss in beiden Fällen gesetzt werden.

Ja, es kommt ein Komma hin, da denken eine Empfindung ist oder wie das heißt!:) Ich hoffe ich konnte dir helfen!;)

bliink  02.04.2013, 18:04

Dann müsstest du aber auch schreiben "Ich hoffe, ich konnte dir helfen." ;)

Nach "ich denke" kommt hier ein Komma. Nach "Kopfverben" (denken, glauben, ...) kommt fast immer ein Komma

Komma setzen. "ich denke" ist ein nebensatz. "bei vielen sachen ist gutes wissen gefragt" kann alleine stehen und ist deshalb ein hauptsatz.

merrypotter  02.04.2013, 23:08

Komma = OK, Begründung = falsch
Ich denke. = HS (und kann allein stehen --> hat alles, was ein selbstständiger Satz braucht: Subjekt + Prädikat)