Kommt ein Komma in diesen Satz bzw. zwei?

7 Antworten

Mit dem Infinitiv liegen Sie schon richtig, nur gehört die Zeitangabe "nach meinem Studium" zu dem Nebensatz und wird nicht mit einem Komma abgetrennt.

Mein Ziel ist es, nach meinem Studium als Sonderpädagogin tätig zu werden. Im zweiten Beispiel wird von dem "und" nicht notwendigerweise ein Komma gesetzt, es darf jedoch eines stehen, weil der Satz auch einen eigenständigen Satz mit einem eigenen Subjekt und Verb bildet und so auch alleine stehen könnte.

Das Komma nach "sagen" ist verpflichtend, weil das "es" im Hauptsatz ein hinweisendes Wort auf die folgende Infinitivgruppe ist. (Dudenregel K 117,3) Das andere Komma entfällt.

Das Komma nach "Studium" ist falsch.

Du brauchst eigentlich gar kein Komma. Vor einem Infinitiv mit zu ist es fakultativ.

Nein, das ist ein Komma zuviel.

Der Satz muss heißen:

"Mein Ziel ist es, nach meinem Studium als Sonderpädagogin tätig zu werden."

Erklären kann ich dir das allerdings nicht. Ich setze Kommas aus dem Gefühl - aber interessanterweise immer richtig! :)