Komma bei eher..., als?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was noch kommt.

Folgt nach "als an" nur noch der Substantivvergleich, dann steht kein Komma. Beispiel: was eher an Weihnachten denken lässt als an Ostern.

Folgt aber eine Infinitivgruppe (oder abwegiger: ein Nebensatz mit ungewöhnlicher Satzgliederstellung), muss ein Komma stehen. Beispiel: ... was eher an Weihnachten denken lässt, als an Ostern Eier zu suchen.

Sag mal den ganzen Satz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
JoDragonfly21
Fragesteller

Genau das hab ich mir gedacht, danke.

"... was eher an einen Menschen denken lässt als an die Natur." So hab ich es in der Deutschklausur geschrieben - laut Lehrer kommt da ein Komma hin.

kiniro  08.11.2021, 08:51
@JoDragonfly21

Ich führe den Satz mal in Gedanken zu Ende: "... als an die Natur zu denken."
Da es hier ums gleiche Verb geht (denken), kommt kein Komma hin.

Ich beziehe mich auf deinen Satz, den du unten geschrieben hast.

In dem Fall kein Komma, da das betreffende Verb gedanklich dem Teil mit "als" auch zugeordnet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung