Wo muss in dem Satz ein Komma sinnvoll hinzugefügt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Satz gehört gar kein Komma. Zur Erläuterung kopiere ich dir mal die entsprechende Passage der Duden-Regeln, die besagt, wann kein Komma steht (duden.de):

Der Infinitiv hängt von einem der folgenden Verben ab: sein, haben, brauchen, pflegen, scheinen; im übertragenen Sinn auch: drohen, versprechen.

  • Die Spur war ganz deutlich zu sehen.
  • Sie haben uns gar nichts zu befehlen!
  • Du brauchst dich wegen dieser Sache nicht zu schämen.
  • Sie pflegt abends ein Glas Wein zu trinken.
  • Er scheint heute schlecht gelaunt zu sein.
  • Das Flugzeug drohte ins Meer zu stürzen. (Aber: Der Terrorist drohte[,] das Flugzeug ins Meer zu stürzen.)
  • Die Wahl verspricht spannend zu werden. (Aber: Der Politiker verspricht[,] die Steuern zu senken.)
DerKalif  11.02.2018, 16:27

NACHTRAG: Wenn man den unbedingt irgendwo ein Komma setzen will, dann könnte man evtl. argumentieren, das "durch Tausende Klicks" als Einschub zu verstehen sein soll; man es also besonders hervorheben will, schriftlich wie artikulatorisch. Dann könnte man dieses Teilstück in Kommas setzen. Gedankenstriche wären in dem Fall aber wohl besser geeignet.

Also meiner Meinung nach gehören da zwei Kommas rein

 "Schon jetzt verspricht die Kampagne der Polizei, durch Tausende von Klicks, ein Erfolg zu werden.“

Es steht vor "durch", weil alles danach zum Nebensatz gehört.

Blackmoon01
Fragesteller

Dankeschön das erklärt so einiges.

Rudolf36  12.02.2018, 13:02
@Blackmoon01

Nein, das erklärt überhaupt nichts! Ich sehe keinen Nebensatz, weil keiner da ist! Ein Hauptsatz mit einem Verb!

Lars20  11.02.2018, 16:10

den Nebensatz kann man aber auch weglassen, dann würde dein Satz aber keinen Sinn machen: "Schon jetzt verspricht die Kampagne der Polizei."

Da muss noch ein zweites Komma rein nach "Klicks", denn dann macht der Satz wieder Sinn: "Schon jetzt verspricht die Kampagne der Polizei ein Erfolg zu werden.“

Rudolf36  12.02.2018, 13:00

und wo wäre dann der Hauptsatz?

Ich sehe nur einen Hauptsatz, aber leinen Nebensatz!

Nach "Polizei", sonst nirgends.

Rudolf36  12.02.2018, 12:55

nein, auch da nicht!

Auf jeden Fall nicht vor ein .. gar kein Komma.