Wie wird hier das Komma richtig gesetzt?

12 Antworten

Ich weiss nicht, nach welchen Regeln manche Leute in diesem Satz unbedingt ein Komma setzen wollen. Eine solche Regel moechte ich mal sehen. Es gibt naemlich weder in einer alten noch in irgendeiner neuen Version unserer Zeichensetzungsregeln eine Regel, die hier ein Komma vorschreibt oder auch nur zulaesst.
Kurzum, in diesen Satz gehoert KEIN Komma!

In diesem Satz muss absolut kein Komma hin (auch vor "mit der Bitte..." nicht"!). Das ist ein zusammenhängender Satz und "mit der Bitte..." ist hier kein "Einschub" o.ä., der mit Komma getrennt werden müsste. Also: Dein Gefühl ist korrekt, in diesem Satz muss kein Komma stehen.

Kein Komma in diesem Satz, aber bitte korrigieren: "entsprechende Bearbeitung".
Alle anderen Vorschläge/Meckereien kann ich nicht nachvollziehen ... es ist nun mal Büro-Deutsch und das hat noch nie einen Oscar für guten Ausdruck erhalten! (Wird es auch sicher nie.)

Richtig, kein Komma. :) Ich würde den Satz aber trotzdem ändern, vom Ausdruck her ist der nicht gerade gut. ;)

Wir übermitteln Ihnen daher die in der Anlage befindlichen Zustellungsaufträge mit der Bitte um die entsprechende Bearbeitung!