Kommasetzung hier richtig angewandt?

3 Antworten

Bisher lese ich nur einen Halbsatz.

Und es sollte dann auch besser "Detox- Ernährung" heißen.

Krabrutzerin  21.05.2019, 08:34

So sehe ich das auch. Der Satz macht keinen Sinn.

Adolin1  21.05.2019, 08:36

Das stimmt. Diese komischen Lücken zwischen Wörtern kommen aus anderen Sprachen, die keine Wortkomposition beherrschen und deren Muttersprachler im Deutschen daher so viele entsprechende Fehler machen, dass mittlerweile auch schon Deutsche diese Fehler nachmachen (danke Merkel). Im Deutschen halte ich den Bindestrich auch für die beste Lösung. Alternativ könnte man auch komponieren und "Detoxernährung" schreiben.

Bswss  21.05.2019, 12:42
@Adolin1

Beispiee für die o. genannte Deppenlücke: der Lieblings Musiker, die Bananen Schale, die Wechsel feuchten Tropen, der Kaninchen Stall, das Zigeuner Schnitzel...

Adnanchen
Fragesteller

ist auch eine Buchüberschrift und daher nur der Halbsatz

Das Komma ist richtig, da es sich um einen erweiterten Infinitiv handelt. Nach alter Rechtschreibung war das Komma wahlfrei, wenn der erweiterte Infinitiv drei Wörter lang war, ab vier Wörtern (so wie hier) aber verpflichtend. In der neuen Rechtschreibung ist es meines Wissens immer verpflichtend.

Adnanchen
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Ja, Komma vor "um".

Zwischen "Detox" und "Ernährung" aber gehört ein BINDESTRICH! (Oder notfalls auch "Detoxernährung" in einem Wort).