Kommasetzung bei der Subjunktion "statt"?

5 Antworten

Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob die offiziellen Rechtschreibregeln für deinen - etwas ungewöhnlichen - Fall eine Regelung parat haben. Das Komma würde ich trotzdem setzen.

Warum? Nun, im einfachsten Fall hat man einen Satz als Grundlage, z.B.:

Ich habe lieber einen Traum, statt ein Trauma zu haben.

Hier leitet statt eine Infinitiv-Konstruktion ein, die mit einem Komma abgetrennt werden muss; den geltenden Regeln zufolge. Siehe u.a. hier: http://canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

Dein Beispiel verkürzt diesen Satz natürlich, und wie gesagt: Ob für solche Verkürzungen extra Regeln existieren, weiß ich auf die Schnelle gar nicht, ich glaube aber nicht. Insofern würde ich mich an den Regeln für "normale" Sätze orientieren und das Komma setzen.

Ja, es gehört ein Komma hin, wenn statt einen „vollständigen“ Satz samt Verb einleitet:

Traum leben statt Trauma.

Traum leben, statt Trauma haben.

Zudem ist der zweite Teil ein „verkappter“ erweiterter Infinitivsatz, der immer mit Komma eingeleitet wird, denn vollständig hieße er:

Lebe Deinen Traum, statt ein Trauma zu haben.

Aber dann liest es sich nicht mehr so einprägsam und flüssig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde keines setzen. Aber der Satz ist sowieso nicht grammatisch (er enthält keine finite Verbform), und Kommaregeln sind nur für wohlgeformte Sätze definiert.

Meine Bemerkung, daß der Satz ungrammatisch ist, will übrigens nicht als Kritik ver­standen werden. Das trifft häufig zu auf Sprichwörter (Mitgegangen, mitgefangen, mit­gehangen), Sinn­sprüche (Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk) oder Slogans (Lieber tot als rot, oder ein engli­sches Beispiel Yes we can), und hier wird ganz zu Recht die Gram­matik der Prägnanz geopfert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Auf jeden Fall wird es ohne Komma geschrieben, wenn die Verbalkonstruktionen durch Substantive ersetzt werden: Traum-Leben statt Trauma-Haben.

Besser einen Traum leben als ein Trauma haben.

Nimm drei statt zwei.

Lerne etwas, anstatt nur Party zu feiern.