Kommasetzung bei: ich hoffe, du kommst morgen, wenn nicht(,) verstehe ich das auch. Wird das Komma im Fragezeichen gesetzt?

3 Antworten

Ja, an die Stelle kommt ein Komma. Ich würde zugunsten der Übersichtlichkeit jedoch zwei Sätze bilden.

Ich hoffe, Du kommst morgen. Wenn nicht, verstehe ich das auch.

Gruß Matti

Nur ein kleiner Tipp:

Mit Komma wäre es: Ich hoffe, dass du morgen kommst.

Bei deinem ", wenn nicht" könntest du dir gedanklich vorstellen, dass du schreiben würdest: ",wenn nicht, dann .."

Hat mir auch gehelft;)

Richtig.
Das Komma in der Klammer wäre richtig.

Ich hoffe, du kommst morgen, wenn nicht, verstehe ich das auch.