Frage zur Kommasetzung in folgenden Satz?

5 Antworten

Das Komma kann an dieser Stelle, muss aber nicht gesetzt werden, da der folgende Nebensatz sehr kurz ist.

Wenn der Satz lauten würde "... und bin bereit, Verantwortung für die Firma, ihre unternehmerischen Ziele und für meine Kolleginnen zu übernehmen", dann ist ein Komma wegen der Satzgliederung und Übersicht angebracht.

Bei einem erweiterten Infinitiv muss man nach den neuen Regeln nicht mehr in jedem Fall ein Komma setzen. Falsch ist es aber in keinem Fall.
Ich persönlich würde es setzen.

Wenn du bei jedem erweiterten Infinitiv ein Komma setzt, musst du dir keine Ausnahmen merken.

Also wir haben das Thema gerade in der Schule und das Komma kommt nach bereit,weil bereit auf das hinweist,was danach kommt also: Für was bist du bereit? -Verantwortung zu übernehmen. Und außerdem wenn nach diesem hinweisenden Wort noch ein Verb mit ,,zu” (also in dem Fall ,,zu übernehmen”) kommt,ist da definitiv ein Komma :)

Ich hoffe ich habe dir geholfen🤗

DaKaBo  06.05.2021, 14:27

Mit dem "bereit" hat das aber nichts zu tun.

Wenn du sagst:

"Ich bin bereit für die Prüfung."

kommt da kein Komma.

Das Kann-Komma wird gesetzt wegen des erweiterten Infinitivs mit "zu".

Kleine Anmerkung abseits der Kommaregeln:

Dieser Satz ist so allgemein und nichtssagend, dass er in keine gute Bewerbung gehört. Was du da benennst, sind Grundvoraussetzungen im Berufsleben, die man nicht extra erwähnen muss...

Ich bin stets pünktlich (adjektiv), belastbar (adjektiv) und bereit (verb) Verantwortung zu übenehmen.

In dem Fall gehört " bereit .... zu übernhemen" zusammen :)
anders macht es nicht viel Sinn..

adabei  20.11.2017, 21:47

"bereit" ist natürlich kein Verb.

Jassy1210  20.11.2017, 21:49
@adabei

ja da haste Recht, ich meinte damit, dass es zu " übernehmen" gehört und nicht einfach stehen gelassen wird vor dem Komma

adabei  20.11.2017, 21:50
@Jassy1210

Es handelt sich um einen erweiterten Infinitiv. Das Komma kann also gesetzt werden.

Jassy1210  20.11.2017, 21:55
@adabei

Für mich macht die mit Komma Variante jetzt nicht gerade viel Sinn, aber wenn hier einige Deutsch Professoren meinen, dass der Beistrich gesetzt werden müsse, täte mir das Leid. xD

Jassy1210  20.11.2017, 21:57
@Jassy1210

Ich lebe laut, lache und versuche, Aufmerksamkeit zu erregen.
Macht die Komma Setzung Sinn? ^^

adabei  20.11.2017, 22:01
@Jassy1210

Zumindest ist das Komma meiner Ansicht nach auch hier nicht falsch. Auch hier handelt es sich um den Fall eines erweiterten Infinitivs.