Frage von Adrian593, 218

Kurze Frage zwecks Kommasetzung?

Bin eigentlich relativ gut in Deutsch, nur bin ich mir unschlüssig, ob in dem folgenden Fall zwischen "dadurch" und "dass" ein Komma kommt. Ja oder Nein genügt, da ich die Mail bald schicken muss:) Danke Satz: Hallo Herr Y, dadurch (,) dass sowohl vor als auch nach den Weihnachtsferien viele Schulaufgaben anstanden.....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Axiallager, 174

Eigentlich gehört da ein Komma hin, da du einen Nebensatz einleitest. Aber es stört den Lesefluss. Ich würde den Satz umstellen, z.B. "Sehr geehrter Herr Xy, bedingt durch die..."

Kommentar von Adrian593 ,

Ok, mach ich, danke:)

Kommentar von Axiallager ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von BarbaraAndree, 129

Ja, aber hinter "anstanden" kommt auch ein Komma.

Kommentar von Adrian593 ,

Da ist bei mir ja auch eins, wollte nur nicht den ganzem Satz schreiben:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community