Ich kenne deine Bekannte ja nicht, aber kann es nicht sein, dass sie immer noch krank ist? Vielleicht ist es etwas Erntes, und sie hat da andere Dinge im Kopf.

Du könntest anfragen, ob das so ist, und vielleicht Hilfe anbieten?

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Puh, das ist glaube ich, die schwerste Frage überhaupt. Wie werde ich glücklich?

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich am glücklichsten war, wenn ich Menschen um mich hatte, die mich mochten, die mir das Gefühl der Wertschätzung gaben.

Ehrlich gesagt, ist das mehr wert als Ausbildung, Abschlüsse und Job.

...zur Antwort

Ja, die meisten Klamotten werden in Fernost hergestellt, aber es gibt auch Abstufungen. Shein, Zara und Co. sind aber besonders schlimm, auch wegen des hohen Energie- und Rohstoffverbrauchs.

...zur Antwort

Das haben die Hersteller immer schon gemacht - ich weiß, das ist keine Entschuldigung. Ich gebe selber zu, dass ich fast nie darauf achte, was irgendwas gekostet hat und wie viel in der Packung war. Genau darauf spekulieren die Firmen.

...zur Antwort

Hinten im Atlas ist das Register. Da suchst du den Namen der Stadt. Im Registeintrag wird dir eine Seite und Kartennummer genannt, meist auch das Planquadrat (z.B. B6 oder so etwas). Das suchst du und findest die Karte. Die dicken roten Linien sind Staatsgrenzen.

Bei Kampala siehst du, dass es die Hauptstadt von Uganda ist.

...zur Antwort

Es sind schon eine Menge Fehler darin, aber es ist allgemein verständlich, was du meinst. Ich kann dir jetzt nicht alles korrigieren - das würde hier zu lange dauern.

Notentechnisch schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie streng eure Lehrkraft ist, und in welcher Klasse zu bist.

...zur Antwort

So eine schwere Krankheit belastet nicht nur die Person selbst, sondern auch alle anderen im Umfeld. Früher oder später reagieren alle genervt/abweisend gegenüber leidenden Menschen, auch wenn sie es noch so gut meinen.

Schildere ihm deine Situation und mach ihm klar, dass du dir diese Krankheit nicht ausgesucht hast.

...zur Antwort

Ja, den kannte ich: etwas auslösen oder bewirken. Das Wort gehört aber definitiv nicht zum Alltagswortschatz. Ich kenne es nur aus dem Wissenschaftsbereich, und meine Vermutung ist, dass es eine plumpe Übertragung des englischen Verbs "to evoke" ist, denn das heißt dasselbe.

...zur Antwort
Kann meinen Freund nicht zu mir nach Hause einladen, weil ich eine problematische Familie habe?

Hallo,

ich treffe mich schon seit ein paar Monaten regelmäßig mit einem Jungen. Regelmäßig im Sinne von fast jeden Tag.

Meistens gehen wir raus oder zu ihm nach Hause. Und ich merke, dass er allmählich will dass wir auch zu meiner Wohnung gehen.

Das Problem ist, dass ich als 16-Jährige noch bei meinen Eltern lebe und dieser Haushalt ein einziges Chaos ist. Ständig schreit jemand oder weint, mein Vater würde vermutlich vor meiner Zimmertür stehen und versuchen, jedes einzelne unserer Wörter zu verstehen, und mein Bruder hat Aggressionprobleme in Kombination mit ADHS, das er überhaupt nicht im Griff hat. Das sind keine Übertreibungen, es ist sogar schon längst das Jugendamt auf unsere Familie aufmerksam geworden.

Er weiß zwar dass ich bei mir zu Hause Probleme habe, aber nichts Konkretes. Außerdem habe ich seit mindestens zehn Jahren keinen zu mir nach Hause eingeladen. Ich weiß nicht, wie meine Eltern reagieren würden.

Er hingegen lebt alleine und bei ihm kann man auch definitiv mehr machen als in dem Chaos, in dem ich lebe.

Ich weiß nicht wie ich das vernünftig erklären soll, ohne abweisend zu klingen. Aber ich kann hierher wirklich keinen einladen. Was soll ich tun?

Ich kann das ja auch nicht so lange hinauszögern, bis ich eine eigene Wohnung habe... Ich habe zwar bereits eigenes Einkommen, aber mit 450€ im Monat komme ich nicht weit.

Ich bitte aufrichtig um Rat und bedanke mich vielmals im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dich für deine Familie schämst. Aber die einzige Möglichkeit, dieses Dilemma zu lösen, ist, deinem Freund die Wahrheit zu sagen. Schildere ihm genau so, wie du es hier getan hast, die Situation in deiner Familie. Frag ihn dann, ob er immer noch mitkommen möchte.

Wenn er dich mag/liebt(?), dann wird er dein Problem verstehen, so dass ihr zusammen eine Lösung finden könnt. Es kann auch sein, dass ihm das Chaos bei euch zuhause überhaupt nichts ausmacht - finde es heraus!

Wenn er das so abschreckend findet, bei euch zu sein, dann solltet ihr miteinander darüber reden, wie euer Zusammensein weitergehen könnte. Dazu sollte dein Freund dann auch etwas Konstruktives beitragen. So müsste es klappen - mit der Wahrheit.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

...zur Antwort

Darüber wurde natürlich schon SEHR VIEL geschrieben, aber ich glaube, dass die meisten Afd-Wähler ein dumpfes Unbehagen mit ihrer jetzigen Situation haben und denken, dass die übrigen Parteien das nicht ändern können oder wollen.

Aber die Afd hat auch keine Lösungen für die gegenwärtigen Probleme, nur markige Sprüche.

...zur Antwort

Die meisten Internetprovider legen das so fest, weil man halt für den Download höhere Geschwindigkeiten braucht als für Upload.

Natürlich kann es sein, dass man es auch anders braucht, aber dann musst du halt den Tarif wechseln oder beim Provider fragen, wie du es ändern kannst.

...zur Antwort

Viele wissen es nicht, aber es ist so: auch Mädchen können Stimmbruch bekommen. Die Stimme wird nicht so tief wie bei Männern, aber doch etwas tiefer als vorher.

Mein Musiklehrer sagte immer zu uns: Jungs gehen im Stimmbruch eine Oktave tiefer, Mädchen eine Terz....

LG

...zur Antwort

Du bist 23, also volljährig. Du allein bist verantwortlich für alles, was du tust. Deine Mutter kann dir allenfalls Ratschläge erteilen, mehr aber nicht.

...zur Antwort

In den 50ern gab's mich noch nicht, aber in den 60ern.

Da gab es tatsächlich "das Fräulein vom Amt", aber nur für bestimmte Ferngespräche, also Gespräche außerhalb der eigenen Stadt.

Bei Ortsgesprächen konnte man immer selbst durchwählen.

...zur Antwort