''Es wäre uns eine große Freude, reichlich viele Freunde begrüßen zu dürfen'' - Komma, ja oder nein?

5 Antworten

"reichlich viel" ist eine ziemlich ungeschickte Formulierung. Besser wäre:

..., viele Freunde begrüßen zu dürfen.

..., recht viele Freunde begrüßen zu dürfen.

Da kann ein Komma hin, aber der Ausdruck ist.....naja :)

Ich würde schreiben: Es wär uns eine Freude, wenn wir viele Freunde begrüßen können/dürfen.

Liebe Grüße

Ja, da sollte man ein Komma setzen. Ohne Komma ist wirkt das ziemlich merkwürdig, auch, wenn das nach neuer Rechtschreibung möglich sein soll.

reichlich viele Freunde

so würde ich das keinesfalls schreiben