Kommaregeln vor "wie"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Partikel "wie" kann verschiedene Funktionen im Satz haben. In diesem Fall handelt es sich um eine modale Konjunktion und "wie man will" ist ein modaler Nebensatz. Aber auch wenn es eine Vergleichspartikel wäre, müsste der durch sie mit dem Restsatz verknüpfte Bereich abgetrennt werden, wenn es sich um einen vergleichenden Nebensatz handelt: Man könne sich kleiden, wie Hannes es tue, es ändere nichts. Bei "Man könne sich kleiden wie Hannes" steht natürlich kein Komma, das ist nur ein einfacher Vergleich. Das Entscheidende ist die Nebensatzkonstruktion, erkennbar am Verb innerhalb dieser Konstruktion. Daran erkennst du zum Beispiel, dass es sich bei deinem "Satz" eigentlich um drei Sätze, zwei Hauptsätze und einen Nebensatz, handelt:

Man könne sich kleiden, wie man will, es ändere nichts.

Meines Erachtens kommt da auch kein Komma hin, da "wie" vergleichend gebraucht wird.

paulklaus  12.07.2014, 12:23

Falsch ! Siehe meine Antwort.

Kein Komma steht bei verkürztem Vergleich: Dieses Bild ist genauso schön wie jenes.

pk

Das Komma trennt Sätze gleichen Grades. Es sind 3 Nebensätze. Mit Hauptsatz: Er sagte oder es wurde gesagt, man könne sich kleiden, wie man wolle, es ändere sich nichts. HS, verkürzter Nebensatz, Nebensatz, verkürzter Nebensatz. Man sagte, dass man sich kleiden könne, wie man wolle, dass sich nicht ändere.

Ein Komma MUSS vor dem "wie" stehen, da es sich um einen adverbialen Nebensatz (genauer: Modal-NS ---> Art und Weise) handelt. Da er eingeschoben zwischen zwei Hauptsätzen steht, muss er auch mit einem Komma enden.

Das Modal-NS-"wie" ist nicht zu verwechseln mit DIESEM "wie":

Kannst du mir sagen, wie spät es ist ?

Hier handelt es sich um einen nachgestellten indirekten Interrogativ(=Frage)-Satz, ebenfalls ein NS !

pk

Das "wie man will" wird zwischen Kommas gesetzt, weil es sich dabei um einen Gliedsatz handelt ("man"=Subjekt, "will"=Prädikat). Gliedsätze werden immer zwischen Kommas gesetzt.