Kommt nach bereits ein Komma?

7 Antworten

Meinst Du eventuell "Unser kreatives Team ist bereit, ansprechende und einfache Tools für den Verein zu entwickeln"? Dann gehört hinter "bereit" ein Komma. Und hinter "Verein" sollte "zu" stehen, nicht "u".

hamburg555
Fragesteller

Ja, genau. Sorry, war nur ein Tippfehler. Aber das ist die Antwort, die ich gesucht habe. Herzlichen Dank!

So wie der Satz in der Frage jetzt lautet - Unser kreatives Team ist bereit, ansprechende und einfache Tools für den Verein zu entwickeln - , ist er korrekt, denn die Nennformgruppe (Infnzicgruppe) ist wie ein Nebensatz durch Komma abzugrenzen.

Der Teil nach "bereit" ist ein sog. erweiterter Infinitiv. Diese grenzt man unter bestimmten Bedingungen zwingend mit einem Komma vom Rest des Satzes ab. Keine dieser Bedingungen ist hier gegeben, insofern ist das Komma nicht verpflichtend, aber gesetzt werden darf es natürlich.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.xml?lang=de#id=4.1.7.4.3

...ist bereits dabei, ansprechende und einfache Tools für den Verein zu entwickeln

Hallo! 😀

Es wäre super, ein Komma zu setzen! 🌟

Dann wäre der Satz perfekt zu lesen und verständlich.

Tatsächlich ist es hier aber nicht eine Muss-Regel.

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.