Kommasetzung bei "um"?

5 Antworten

Hallo! 😀

Genau! Hier wird kein Komma gesetzt!

Bei Infintivgruppen, die mit "um" eingeleitet werden, muss ein Komma gesetzt werden.

- "Ich habe es gemacht, um es dir zu zeigen."

Aber wie du es schon richtig geschrieben hast, ist es hier nicht so und es wird kein Komma gesetzt.

Schönes Wochenende! 🍸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Nein, kein Komma.

Die Regel lautet "Komma vor um - zu".

Also etwa so: Sie nahm den Aufzug, um schneller im 7. Stock zu sein.

In deinen Satz gehört kein Komma.

Richtig. Es ist ein Präpositionalobjekt, das nicht durch ein Komma abgetrennt wird. In diesem Fall ist es die Referenz zum Verb "erweitern".

Das andere "um", das du vermutlich meinst, leitet eine finale Infinitivkonstruktion ein.

Ich lerne, um bessere Noten zu erhalten.

Kein Komma, aber sie knüpft an „bekanntes“ an.