Ist das schon ein Hauptsatz?

2 Antworten

Hallo painy2004!

Der Satz gehört zu den Gedanken-, Empfindungs- und Redewiedergaben.

Es ist ein Hauptsatz mit Verb (Ich dachte,) und folgendem "abhängigen Verbzweitsatz" (du kommst später in die Arbeit.)

Man nennt diese Formen zur Wiedergabe des Inhalts des Gesagten, Empfundenen und Gedachten auch "abhängige Hauptsätze", "uneingeleitete V2-Sätze", aber auch „uneingeleitete/nicht-eingeleitete Nebensätze“.

Sie sind aber auf jeden Fall nicht prototypische Nebensätze, die ja das finite Verb (kommst/kämst) an letzter Stelle aufweisen.

Zur Abgrenzung der Satzstruktur, die den Inhalt des Gesagten, Empfundenen und Gedachten wiedergibt, wird das Komma gesetzt.

Der Verbzweitsatz kann statt mit dem Indikativ auch mit dem Indirektheitskonjunktiv (du kämst) verwendet werden.

Dann hieße dein Beispielsatz "Ich dachte, du kämst später in die Arbeit."

Außerdem gibt es die Variante mit dem untergeordneten dass-Satz "Ich dachte, dass du später in die Arbeit kämst.".

LG

gufrastella

Der Satz, besser „Ich dachte, du kommst später zur Arbeit.“, besteht tatsächlich aus einem Hauptsatz („Ich dachte, …“) und einem Nebensatz („…, du kommst später zur Arbeit.“), denn dieser ist eine Art Verkürzung bzw. Variante von „Ich dachte, dass du später zur Arbeit kommst.“

Manche sagen auch „auf Arbeit“. Die Formulierung „in die Arbeit kommen“ gibt es nicht, aber „in Arbeit kommen“, was aber „eine(n) Arbeit(splatz) bekommen“ bedeutet.