Kommaregel bei zwei Hauptsätzen, zweiter ohne Subjekt?

4 Antworten

wenn ein UND oder ODER im Satz ist muss man nicht zwingend ein Komma setzen. Es ist aber auch nicht falsch, wird jedoch weniger gemacht.

Jersinia  28.02.2018, 15:21

Nur wenn es sich um zwei Hauptsätze handelt. Ist hier nicht der Fall.

In dem Fall war und ist weiterhin ein Kommaverboten, da es sich um eine Aufzählung mittels "und" handelt.

Ein Komma musste früher vor "und" gesetzt werden, wenn der nachstehende Hauptsatz ein eigenes Subjekt besaß. Heute kann man es stellen, muss es aber nicht mehr.

amrumrocker
Fragesteller

Anderes Beispiel: ISt das auch eine Aufzählung?

"Die Diebe rammten das Tor(,) schafften es aber nicht reinzukommen!"

Problematik ist für mich immer die Gleiche: Wie gehe ich mit einem weggelassenen Subjekt im zweiten Satzteil um, der eigentlich auch ein Hauptsatz ist / wäre!

atzef  28.02.2018, 10:19
@amrumrocker

Hier muss ein Komma stehen, weil es eine Auflistung ohne "und" ist.

Jersinia  28.02.2018, 15:21
@amrumrocker

Einen Hauptsatz ohne Subjekt geht nicht, das ist keine Hauptsatz. Wäre auch nicht eigentlich einer.

Es gibt Aufzählungen von Wörtern, Satzteilen und Sätzen.

Aufzählungen von ganzen Sätzen nennt man Satzreihen.

Bei Aufzählungen werden Kommas zwischen die Teile gesetzt, außer wenn sie mit "und" verbunden sind.

Bei Satzreihen hann das Komma vor "und" entfallen.

---

Er kämpfte und gab alles.

(Aufzählung von Prädikaten - mit "und" verbunden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das sind nicht zwei Hauptsätze, denn im zweiten Teil fehlt das Subjekt.

Es ist eine ganz normale Aufzählung, die durch "und" verbunden ist. Kein Komma.

amrumrocker
Fragesteller

Wie wäre es bei kompletten Satzkonstruktionen, in denen nur das Subjekt gekürzt ist? z.B. "Er schenkte seinem Freund freudestrahlend einen Ball und seiner Freundin bietteren Blickes eine Zitrone."

Auch Aufzählung, obwohl unterschiedliche Objekte und Adverb. Bestimmungen enthalten sind und somit Komma verboten?

amrumrocker
Fragesteller
@amrumrocker

Oder anderes Beispiel:

"Die Diebe rammten das Tor(,) schafften es aber nicht reinzukommen!"

Problematik ist für mich immer die Gleiche: Wie gehe ich mit einem weggelassenen Subjekt im zweiten Satzteil um, der eigentlich auch ein Hauptsatz ist / wäre!

atzef  28.02.2018, 10:17
@amrumrocker

Subjekt weggekürzt und mit "und" verbunden - nie Komma.

Jersinia  28.02.2018, 15:24
@amrumrocker

Ja, auch Aufzählung.

"Seiner Freundin bitteren Blickes eine Zitrone." ist kein Satz. Da fehlt nicht nur das Subjekt, da fehlt auch das Verb.