Du musst dich trauen, zu springen?

5 Antworten

Der Satz wäre ja, ein Infinitiv mit zu, also das Verb in der Grundform (springen) - in dem Fall ist es dir freigestellt, bei Infinitiv mit zu ein Komma zu setzen.

Nein.
Da gehört nicht mal ein Komma hin.

“Du musst dich trauen zu springen“

Ein Komma tust du dahin wo du ein Satz pausierst.
„Du musst dich trauen, zu springen“

Macht kein Sinn, weil:

“Du musst dich trauen“ ist dein erster Satz, dann pausierst du und sagt „zu springen“. Was meinst du jetzt damit? Es macht kein Sinn.
Also ohne ist richtig, ein Komma passt da nämlich nicht rein.

nordlyset  12.02.2020, 01:58

Das Komma ist optional, aber nicht grundsätzlich falsch. Nach meinem Sprachgefühl würde ich dort definitiv eins setzen.

Vonthy  12.02.2020, 02:21
@nordlyset

Es ist nur richtig wenn du was vor „zu“ was schreibst, sonst is es wrong

earnest  12.02.2020, 08:43
@Vonthy

Du irrst dich, Vonthy. Das Komma ist hier optional. Schau bitte in den Duden.

Vonthy  12.02.2020, 02:22

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

earnest  12.02.2020, 08:42

Das Komma ist hier MÖGLICH, nicht falsch.

PS: Macht keinen Sinn.

Doch, macht es.

earnest  12.02.2020, 12:20
@Vonthy

Wer nicht will, hat gehabt.

See if I care. Bye.

Nein, Komma nur, wenn das "zu" erweitert ist.

Beispiel:

Du musst dich trauen zu springen.

Du musst dich trauen, höher zu springen.

earnest  12.02.2020, 08:44

Das ist falsch. Das Komma ist optional.

Ja, das Komma ist auf jeden Fall richtig! Ohne würde der Satz nach meinem Sprachgefühl (Muttersprachler) sehr merkwürdig aussehen

earnest  12.02.2020, 08:44

Genauer: Es ist optional.

ja, ist richtig

glaube bei zu-Zeug ist das Komma optional, mit hört es sich aber richtiger an