Kommt nach: Wenn nicht ein Komma?

8 Antworten

ohne Komma hat der Satz keinen Sinn. Das Komma trennt hier die Warnung von den Folgen, falls diese missachtet.

Wenn nicht, musst du mit Problemen rechnen.

Ja nach dem "wenn nicht" kommt ein Komma.Also:Wenn nicht, musst du mit Problemen rechnen.

kommt drauf an wenn in dem satz ein verb ist dann kommt nicht nach " wenn " ein komma nur wenn im satz kein verb ist kommt nach " wenn" ein komma zbs : Wenn ich jetzt schlafen gehe , dann wache ich morgen früh auf

MIT Komma. Es handelt sich ja um einen verkürzten Nebensatz.