Satz so richtig geschrieben - Komma?

4 Antworten

Ansonsten bin ich eine humorvolle, hilfsbereite und eher zurückhaltende Person

und - genau wie Du - sehr emotional.

Oder: "...und, genau wie Du, sehr ..."

In der schriftlichen Anrede sollte Du besser groß geschrieben werden.

Das zweite Komma ist falsch, muss weg.

LaylaFan15
Fragesteller

Okay, also komplett ohne Satzzeichen? Aber man versteht, dass dieses genau wie nur auf emotional bezieht oder?

Oubyi, UserMod Light  01.06.2022, 19:36

Ginge statt dessen auch ein zusätzliches Komma?:

... und eher zurückhaltende Person und, genau wie du, sehr emotional."

Das letzte Komma muss weg

LaylaFan15
Fragesteller

Aber man versteht, dass dieses genau wie nur auf emotional bezieht oder?

LaylaFan15
Fragesteller
@DaddyChill1

Danke. Und kann man das so schreiben: "In meiner Freizeit gehe ich oft spazieren, tanze Zumba und verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und mit Freunden."

Oder "ich gehe gerne spazieren....und verbringe viel oder (sehr gerne) Zeit...."

latricolore, UserMod Light  02.06.2022, 00:39
@LaylaFan15

In meiner Freizeit gehe ich oft spazieren, tanze Zumba und verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und mit Freunden.

Korrekt.
Die listest mehrere Dinge auf, die bis auf das letzte durch Kommas getrennt werden.

... gehe ich oft spazieren, tanze Zumba, zeichne, spiele Volleyball, gebe Nachhilfe und verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und mit Freunden. 😊

Anstelle des letzten Kommas ist ein Gedankenstrich ( - ) sinnvoller.

LaylaFan15
Fragesteller

Also "und genau wie du - sehr emotional."

Oder komplett ohne Satzzeichen? Aber man versteht, dass dieses genau wie nur auf emotional bezieht oder?

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Und bei dem Satz?

"Es war eine Freude, dich, zusammen mit...., tanzen zu sehen."

oLqkas  01.06.2022, 20:41
@LaylaFan15

Es war eine Freude, dich zusammen mit ... tanzen zu sehen.

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Also "es war eine Freude, dich zusammen mit Ben tanzen zu sehen."

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Was könnte man noch dazu schreiben? Und...

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

In dem Satz "Es war eine Freude, dich zusammen mit Ben tanzen zu sehen und...."

oLqkas  01.06.2022, 20:48
@LaylaFan15

Man könnte den Satz so weiterführen, hört sich aber nicht so toll an.

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Okay. Kann man das schreiben "Jede Woche hast du dein Bestes gegeben und dich mega weiterentwickelt."

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Und danach dann "Ben und du wart so ein tolles Team und jeder Tanz von euch war einfach wunderschön."

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Und "In meiner Freizeit gehe ich oft spazieren, .....und verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden." Oder "In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren,..... und verbringe sehr gerne (bzw. viel) Zeit mit meiner Familie und Freunden

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Welches ist besser - das erste oder zweite?

LaylaFan15
Fragesteller
@oLqkas

Also gehe ich gerne spazieren und verbringe viel Zeit mit meiner Familie.

Oder verbringe sehr gerne Zeit....