Sagt ihr Komma oder Beistrich?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Komma (Lebe in Deutschland) 75%
Beistrich (Lebe in Österreich) 10%
Komma (Lebe in einem anderen Land) 8%
Beistrich (Lebe in Deutschland) 7%
Komma (Lebe in Österreich) 0%
Beistrich (Lebe in einem anderen Land) 0%
Bei uns heißt das anders, und zwar... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beistrich (Lebe in Deutschland)

Der "Beistrich" war lange Zeit ein gängiger Begriff auch in Deutschland. Der Duden hat erst in den 1950ern begonnen, ihn aus seiner normalen Terminologie zu tilgen und durch "Komma" zu ersetzen. Heute gilt er deswegen als Austriazismus, weil er sich nur im österreichischen Deutsch gehalten hat.

Komma (Lebe in Deutschland)
  • Ich sage und höre nur Komma.
  • Beistrich hätte ich kaum verstanden, das ist wirklich ungewöhnlich in Deutschland.
mertkert  09.03.2020, 18:00
Beistrich hätte ich kaum verstanden, das ist wirklich ungewöhnlich in Deutschland.

Dabei hat's ein Deutscher erfunden!

Grissa  10.03.2020, 14:02
@mertkert

na und? Das bedeutet ja nicht, das es in Deutschland im üblichen Gebrauch ist oder bekannt sein muss.

Komma (Lebe in einem anderen Land)

In Polen "przecinek" aber in Mathematik Komma, auch bei Programmierung Komma. Beistrich war immer in Österreich, wo ich jahrelang war.

nur eine handvoll unterschiedliche ausdrucks- oder schreibweisen?

lächerlich, in deutschland gibt es für brötchen/semmeln usw. ungefähr 38 regional unterschiedliche bezeichnungen.

TheAlexGamer575
Fragesteller

Stimmt allerdings 😂

mertkert  09.03.2020, 18:39

Ja, aber alle anderen außer der eigenen sind "Dialekt"! ;-)

Komma (Lebe in einem anderen Land)

Man sagt ja auch nicht Beistrichsaufen....