Kommt da ein Komma hin? Vor "sowie"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es im Deutschen schlecht klingt, dreimal "und" zu sagen, verwendet man beispielswiese gerne "sowie" - natürlich ohne Komma davor.
"Sie nahmen ihm Haus und Hof sowie alle Wertgegenstände."

Da, wo man vor "und" ein Komma setzen könnte, nämlich bei einer Aufzählung von Sätzen (Satzreihe), verwendet man "sowie" gar nicht erst.
"Er kam, er sah, und er siegte." [ "sowie" nicht einsetzbar ]

Der Hang, "sowie" mit einem Komma zu verzieren, stammt von Vergleichssätzen, wo "so" und "wie" aber getrennt verwendet werden.
"Es ist so, wie ich gesagt habe."

Bei Einsatz von "sowie" als Konjunktion, auf die ein kompletter Nebensatz folgt, ist auch ein Komma zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.01.2015, 15:15

Es kommt auf den kompletten Nebensatz einschließlich Prädikat an. Man kann dann tatsächlich "sowie" wie "sobald" benutzen. Das ist möglich, aber stilistisch würde ich davon abraten und passendere Konjunktionen vorschlagen:
sobald, nachdem, wenn

Kein Komma! Es wird ähnlich verwendet wie "und". Diese Wörter ersetzen ein Komma und es wird deshalb keines benötigt, obwohl es sich um eine Aufzählung handelt.

Aufzählung, allerdings soweit ich weiß kommt vor der letzten Aufzählung kein Komma hin dh.zb. Tisch,Stuhl und Sofa und NICHT Tisch,Stuhl,Sofa.

Dresdnerin1
Fragesteller

naja, es kommt kein komma hin weil das UND da steht. die frage ist ob das SOWIE gleich wie ein UND behandelt wird.

styleformyle  03.01.2015, 14:49

Tisch,Stuhl und ein Sofa

Tisch, Stuhl sowie ein Sofa

Ja es wird in dieser Hinsicht gleich behandelt :)

Dresdnerin1
Fragesteller
@styleformyle

Ich besitze Tisch, Stuhl, sowie ein Sofa. (Komma, weil Nebensatz, da man den Satz umstellen kann: Sowie ein Sofa, besitze ich, Tisch und Stuhl)

Das geht doch auch? verzweifelt

Volens  03.01.2015, 15:08
@Dresdnerin1

"sowie ein Sofa" ist niemals ein Nebensatz. Es fehlt ein Verb als Prädikat, das in einem Nebensatz wie in jedem Satz stehen muss.

Dresdnerin1
Fragesteller
@Volens

ok, aber man kann den satz doch umstellen- das ist doch ein hinweis auf nebensätze, eben dass man diese umstellen kann...?!

Volens  03.01.2015, 15:29
@Dresdnerin1

Eine reine Umstellung der Satzteile eines Satzes bedingen noch keinen Nebensatz. Der entsteht erst, wenn du ein eigenes Prädikat (Verb oder Hilfsverb mit Prädikatsnomen) dazu tust.

Ich mag den alten Hund auf dem Hof. (Hauptsatz)
Den alten Hund auf dem Hof mag ich. (umgestellter Hauptsatz)

Es ist der alte Hund auf dem Hof, den ich mag.
(Satzteil abgetrennt und mit eigenem Prädikat als Nebensatz konstruiert, dann Komma setzen!)

styleformyle  03.01.2015, 15:32
@Volens

@Dresdnerin1 ... überleg nicht soviel über solche kleien Sachen. DU machst dich ja noch verrückt :D

Dresdnerin1
Fragesteller
@styleformyle

ok, vielen dank für die aufklärung, volens, das war mir vorher anders bewusst ^^

styleformyle, ja, ich weiß, aber mir war das ziemlich wichtig, zu wissen...eigentlich sind solche kleinigkeiten mir auch nicht soo bedeutsam, aber in dem fall, gehts um was bedeutsames ..

Wenn "sowie" - wie hier - der Verknüpfung von Gliedern einer Aufzählung dient, dann gehört kein Komma davor (wie bei "und").
Wenn es wie "sobald" gebraucht wird, kommt ein Komma davor.
Der Duden erklärt da so:

1. dient der Verknüpfung von Gliedern einer Aufzählung;
und [außerdem], und auch, wie auch
Beispiel:
er sowie seine Frau war/waren da

2. drückt aus, dass sich ein Geschehen unmittelbar nach
oder fast gleichzeitig mit einem anderen vollzieht; gleich,
wenn; in dem Augenblick, da …; sobald
Beispiele
    er wird es dir geben, sowie er damit fertig ist
    sowie sie uns sahen, liefen sie weg

Quelle:
http://www.duden.de/rechtschreibung/sowie#Bedeutung1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Vor das sowie kommt kein Komma. Grammatikalisch kann ich es nicht erklären, aber les dir den Satz mal laut vor. Wie betonst du das und wann holst du Luft? Da kommt definitiv kein Komma hin. Ich würde auch das Komma nach "liegt" durch ein und ersetzen, das liest sich besser und hört sich auch noch besser an und das Problem mit dem "sowie" wäre dadurch auch erledigt, da es kein ...und...,.... gibt. Also nochmal wie ich es machen würde: ...dass mir die Arbeit liegt und viel gibt sowie sehr viel Freude bereitet.