Zehnerpotenz, Komma verschieben?

4 Antworten

Ich glaube, das Komma wird um drei Stellen nach links verschoben, in dem Fall also -0,001 :)

krispinchen
Fragesteller

Danke :)

Ausgehend von -1 ( • 10 ⁰) verschiebst das Komma immer um die Anzahl der Stellen, die der Exponent angibt.

Die Einerstelle (erste Ziffer vor dem Komma) des Multiplikators steht auf der Stelle des Exponenten.

Beispiele:

-1 • 10 ⁻³ ist eine (-) 1 an der dritten Nachkommastelle => -0,001

Komma um drei Stellen nach links verschoben.

16 • 10 ⁴ ist eine 16 an fünfter (!) Stelle, denn die erste Stelle ist 10 ⁰ => 160.000.

Komma um vier Stellen nach rechts verschoben.

12,75 • 10 ⁻⁴ ist eine 12(,)75 an vierter Nachkommastelle => 0,001275

Komma um vier Stellen nach links verschoben.

100,4 • 10 ⁶ ist eine 100(,)4 an siebter Stelle => 100.400.000

Komma um sechs Stellen nach rechts verschoben.

Ist das allgemein genug? (:

10^-3 ist nichts anderes als 1/10^3 = 1/1000 = 0.001.

krispinchen
Fragesteller

Danke.

Ich merke mir immer: Bei 10^-5 erstmal 4 Nullen nach dem Komma.

Also als Regel: 10^-x » 0,(x-1 Nullen) Zahl. Ist vllt etwas doof, klappt aber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium