Mathe wurzelnnn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musst einfach ausrechen: was mal was gibt dieser Wurzelterm: also 0.3x0.3=0.09

was du meinst: 0.3x0.3=0.09 (3x3 rechnen, und dann weil beide Zahlen je eine Stelle nach dem Komma sind beim resultat um die beiden Stellen das Komma nach vorne verschieben.)

Aischebeautiful
Fragesteller

Muss man denn gleich viele stellen das Komma verschieben, bei der Zahl und beim ergebnis?

Slayer17  08.11.2011, 19:11
@Aischebeautiful

0.3 = die Zahl ist eine Stelle nach dem PUnkt

0.3x0.3 = da sind beide Zahlen eine stelle nach dem Punkt, zusammen also 2 Stellen. Und um die zwei stellen musst du das resultat dann schieben, wenn du zuerst einfach 3x3 rechnest.

.

Nochmal anders: 0.3 => 1 Stelle schieben => 3

das nochmals machen.

dann das resultat wieder 2 Stellen zurückschieben, da es sonst nicht stimmt

Aischebeautiful
Fragesteller
@Slayer17

Achso, man muss die stellen sozusagen durch zwei teilen, weil es ja zwei zahlen sind :) Dankeschön :)

ne du musst bei der 30 das komma auch nach links verschieben ;) jeh kleiner die zahl desto kleiner auch das wurzelergebnis

Aischebeautiful
Fragesteller

Jaja, das ist mir schon klar, aber muss man das Komma bei der Zahl und bei dem Ergebnis nicht gleich weit verschieben?

WAS? Die Quadratwurzel aus 0.09 ist 0.3!!!!

um 2 stellen schieben, dann hast du 9 und bei der lösung kommt für 2 stellen nur eine stelle; also 0,3

Bei 0.0009 dann 4 stellen und in der lösung 2 stellen also 0.03

Du musst dir vorstellen, dass bei 30² der Wert größer wird, aber 0,09 ist ja kleiner als 1. D.h. wenn du z.B. 0,5² rechnest, wird die Zahl kleiner => 0,25. Das muss man sich nur klar machen. Die Wurzel aus 0,09 ist 0,3. Einfacher zu sehen ist es in Brüchen:

Stell dir vor du sollst 0,333333333...4² rechnen:

 /1\²   1   1     1     1
( ─ ) = ─ • ─ = ───── = ─
 \3/    3   3   3 • 3   9

Und das ist kleiner als 0,34 ;)