Mathe wurzeln?

4 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

das ist das Fünffache der Wurzel aus 3 bzw. die Wurzel aus 75, also irgendetwas zwischen 8 und 9.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo.

So wie es da steht bedeutet es schlicht

Also quasi 5 mal die Quadratwurzel aus 3. Die Quadratwurzel aus 3 ist ungefähr 1,73. Das mal 5 ergibt ca 8,65.

Sollte die 5 auf der Wurzel stehen, also quasi so:

dann ist die 5te Wurzel aus 3 gesucht. Also:

x * x * x * x * x = 3

Hierbei kannst du dich nur über Annäherung herantasten.

1^5 = 1
2^5 = 32

Daran erkennst du schon, dass es nur knapp über 1 liegen wird.

1,1^5 = (11² / 100) * (11²/100) * 1,1
= 1,21 * 1,21 * 1,1
= 1,21 * 1,331

Aus der Berechnung oben wissen wir, dass wir auf ca eine Multiplikation mit 1,73² kommen müssen.

1,2^5 = 1,44 * 1,44 * 1,2
= 1,44 * (1,44 + 0,288)
= 1,44 * 1,728

Der hintere Teil stimmt schon mal ca, der vordere ist noch etwas zu klein. Trotzdem kannst du bereits abschätzen, dass du zwischen 1,2 und 1,3 fündig werden wirst.

Daher würde ich jetzt mit 1,25^5 weiter machen und von da aus weitergucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo, das ist teilweises Wurzelziehen. /25+/3= 5/3 . Also man muss eine Wurzel nur ziehen. Also teilweise. Die / sind Zeichen für die Wurzel. Man zieht aus der Wurzel 25 die 5 und dann 5 Wurzel 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn du das quadrierst, erhältst du 5²•3=75.

Also ist 5•√3 = √(75).

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium