Wurzeln ohne technologieeinsatz berechnen?

Wenn ihr auf das Foto drückt sieht man die ganze Aufgabe besser

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Spikeman197  19.10.2023, 16:27

Deinen Frage hat nyx mit den Aufgaben zu tun! Bei den brauchst Du nur die WurzelGesetze und die binomischen Formeln!

DdidArko
Fragesteller

Naja

3 Antworten

Multiplizierst Du diese Terme aus, dann lassen sich die Wurzeln leicht berechnen und man braucht nur noch "normale" Zahlen zusammenfassen.

Die 3. Wurzel von 128 wirst Du nur teilweise lösen können. Bei solchen Aufgaben zerlegst Du den Wert in seine Primfaktoren und ziehst dann aus Teilen der Zahl die Wurzel. So ist hier 128=2^7=2^6*2
=> 3.Wurzel(128)=3.Wurzel(2^6*2)=3.Wurzel(2^6)*3.Wurzel(2)=2²*3.Wurzel(2)
=4*3.Wurzel(2)

Keiner verlangt, die entsprechende Dezimalzahl daraus im Kopf zu berechnen.

DdidArko
Fragesteller

Also muss ich einfach zuerst multiplizieren und dann das Ergebnis davon berechnen? Aber laut meinem Taschenrechner den ich zum nachrechnen verwende sollte etwas anderes rauskommen. Vielen Dank für die Hilfe auch bei der aufgabe mit 128 💗

DdidArko
Fragesteller
@DdidArko

Oh Gott tut mir leid, du hast natürlich doch Recht mit der Herangehensweise. Tschuldigung ich habe nur etwas länger gebraucht um es zu verstehen

Rhenane  19.10.2023, 16:34
@DdidArko

Kein Problem - ein kleiner Rechenfehler (oder auch falsche Eingabe im TR) reicht aus, und schon denkt man, an der Herangehensweise stimmt was nicht, wenn die Probe nicht passt. :)

DdidArko
Fragesteller
@Rhenane

Ja das stimmt, nochmal vielen Dank 💜💚

Du musst ein wenig mit den Wurzeln spielen und suchen, was am Ende dazu führt, dass die Wurzel verschwindet. Ich mach' Dir mal eine vor:

Aufgabe b)

(Die Aufgabe könnte man auch ein wenig "sturer" lösen)

DdidArko
Fragesteller

Ohhhhhh danke danke danke

Hallo,

da steht aber nichts von "3te Wurzel aus 128".

Du sollst ausmultiplizieren und binomische Formeln anwenden. Die Wurzeln, die dann rauskommen, lassen sich im Kopf berechnen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

DdidArko
Fragesteller

Ich meine die 3te Wurzel aus 128 nur als Aufgabe im allgemeinen aber danke