Wurzel mit distributivGesetz?

2 Antworten

Das geht genau so wie sonst auch:

Du nimmst

und

und addierst dann.

kann man so erweitern:

Schau Dir nochmal die Rechenregeln für Wurzeln an. Zum Beispiel

 Daraus ergibt sich nämlich

 So kommst Du am Ende auf

Aqwa1
Fragesteller

Im Buch steht als Lösung Wurzel aus 5 und aus 2.Warum auch immer

bergquelle72  19.09.2023, 11:13
@Aqwa1

Ich muss befürchten, du hast nie verstanden, was eine Wurzel ist. Du läßt dich von dem Wurzelzeichen völlig aus der Bahn bringen.

aperfect10  19.09.2023, 12:19
@Aqwa1

Ich hab meine Antwort nochmal bearbeitet. Ist es jetzt klarer geworden?

Das Distributivgesetz lautet a*(b+c) = a*b + a*c.

Jetzt kannst du das hier anwenden und ausrechnen.

--- dass da ein Bruch und Wurzelterm drin vorkommt ist für das Distributivgesetz völlig unerheblich, es mach nur aus ausrechnen leichter.

Aqwa1
Fragesteller

Ich weiß das mit dem Distributiv gesetz jedoch weiß ich nicht wie ich das ausrechnen soll die Lösung verwirrt mich

bergquelle72  18.09.2023, 21:19
@Aqwa1

die Lösung ist Wurzel (5) - Wurzel(2)

was verwirrt dich daran?

Aqwa1
Fragesteller
@bergquelle72

1/5 die 5 ist eine Wurzel aber die 1 nicht .

Bruch ist 1Geteilt wurzel aus 5

aperfect10  18.09.2023, 21:27
@Aqwa1

Damit kannst Du rechnen wie mit jedem anderen Bruch. Wurzel aus 5 ist eine ganz normale Zahl, da ist nichts besonderes dran.

Aqwa1
Fragesteller
@aperfect10

Da ist keine Wurzel sondern in der Klammer 5 und Zähler 1

aperfect10  18.09.2023, 21:44
@Aqwa1

Achso, Du weißt nicht wie man den Bruch mit der 5 multipliziert?

Aqwa1
Fragesteller
@aperfect10

Yep am ende stehen 2 Wurzeln als Lösung.Also steht zumindest im Buch

aperfect10  18.09.2023, 22:11
@Aqwa1

Schau mal, ich hab meine Antwort ergänzt. Beantwortet das Deine Frage?

bergquelle72  19.09.2023, 11:18

Ich muss befürchten, du hast nie verstanden, was eine Wurzel ist.

Quadratwurzelziehen ist die Umkehrung zum Quadrieren.

Also: wenn b = a*a = a² ist, dann ist a= Wurzel (b)

Daraus folgt: Wurzel(a)* Wurzel(a) = Wurzel(a)² = Wurzel(a²) = a

Zudem gilt: Wurzel(a*b) = Wurzel(a) * Wurzel(b)

Wenn du dies in deiner Aufgabenlösung verwendest, dann wird dir klar, wieso die Wurzel(5) im Nenner verschwindet und wie aus der Wurzel(10) eine Wurzel(2) wird.