Was ist die 3. Wurzel aus 81?

3 Antworten

Die Zahl muss drei mal mit sich selbst mal genommenen 81 ergeben. Also Probier doch einfach mal aus:

1*1*1 = 1

2*2*2 = 8

3*3*3 = 27

bzw. solltest du hier 81 als 3*27 schreiben.

Dann bekommst du 3*cbrt(3)

Zur näherungsweisen Berechnung der n-ten Wurzel kann man folgendes Verfahren verwenden: Die Folge x(i+1) = 0,5 * [ x(i) * a / x(i)^(n-1) ] nähert sich (konvergiert gegen) für jede beliebige Zahl x(i) ungleich Null der n-ten Wurzel von a.

Nachtrag: Wahrscheinlich wurde aber bei der Aufgabenstellung eine Lösung erwartet wie sie z.B. gauss58 angegeben hat.

Von Experten ChrisGE1267 und Willy1729 bestätigt

³√81 = ³√(3 * 3 * 3 * 3) = ³√(3 * 3 * 3) * ³√3 = 3 * ³√3