Wurzeln Werte einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg dir als erstes, was wohl rechts vom Gleichheitszeichen steht.
Möglich ist: 16, 26, 36, 46,..., 96

Da auf der linken Seite der Gleichung Wurzeln gezogen werden, schreib dir zu jeder der Möglichkeiten der rechten Seite also zu 16,...,96 jeweils die Quadratzahl auf.

Und jetzt überleg dir, welche dieser Quadratzahlen dargestellt werden kann als Produkt von einer 3-stelligen Zahl mit 2 am Ende und der entspr. Ziffer, die rechts vor der 6 steht.

Dann hast du die Lösung :-)

Hmmm, da es keine dreistellige Quadratzahl gibt, deren letzte Ziffer eine 2 wäre, fällt mir dazu auch keine Lösung ein.

Tannibi  23.10.2017, 15:28

Du brauchst eine 6, weil links die einzelne Ziffer
eine 3 sein muss.

GanMar  23.10.2017, 15:33
@Tannibi

Unter den Wurzelzeichen sollten doch wohl Quadratzahlen stehen, oder hab ich wieder mal nen Brett vorm Kopp?

Die Wurzel aus 432 ist ca. 20,8

Tannibi  23.10.2017, 15:49
@GanMar

Aber links stel doch noch eine Wurzel.
Das was da drunter steht, kannt du unter
die große Wurzel ziehen:

√? * √!?2 = √(? * !?2)

also

√3 * √432 = √1296 = 36

Brett weg?

GanMar  23.10.2017, 16:04
@Tannibi

Brett weg?

Ja, dafür klatsche ich mir jetzt die Hand vor die Stirn - kaum ist man fast 40 Jahre aus der Schule raus, war alles für die Katz ;)

Rubezahl2000  23.10.2017, 15:50

@GanMar: Da werden doch 2 Wurzeln multipliziert. Deshalb muss das Produkt der beiden Zahlen unter den Wurzeln eine Quadratzahl sein, aber die 3-stellige Zahl mit 2 am Ende nicht unbedingt.