Komisches Ergebnis, wie muss man das Komma verschieben?

Hier1 - (Mathematik, Taschenrechner)

5 Antworten

Ja, du musst das Komma nach links verschieben.

Merk dir: 10^-irgendeine Zahl -> Komma nach links, da z.B. 10^-3 = 1/10^3 wäre und durch 10 teilen verschiebt das Komma bekanntlich nach links.

Umgekehrt entsprechend nach rechts :)

Aber du musst die Zahl nicht so umständlich notieren.

Für die Schule reicht eine Genauigkeit von drei Ziffern in der Regel aus, also würde ich das Ergebnis an deiner Stelle mit drei signifikanten Ziffern so angeben:

1,49 * 10^-3

Spätestens bei einem Bereich von 10^-6 erkennst du die Sinnhaftigkeit, da 0,0000... einfach zu umständlich wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1.49 * 10 hoch 1 wäre 14.9

hoch 0 wäre 1.49

hoch -1 wäre 0.149

hoch -2 wäre 0.0149

hoch -3 wäre 0.00149

bei -3 verschiebt man das Komma auf der Anzeige also um 3 nach links und füllt mit Nullen auf

bei - k also um k nach links.

Genau. Bei negativer Hochzahl nach links, bei positiver nach rechts.

Hey matheist,

absolut richtig. Das richtige Ergebnis lautet, wie du es bereits geschrieben hast 0,00149.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung