Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an keiner Einstellung. Das ist richtig so. Ich habe ganz genau denselben Taschenrechner wie du und es auch extra noch einmal eingegeben. Auch ich bekomme wie erwartet nur den Bruch oder die Exponentialschreibweise.

Du musst deswegen lernen, die Exponentialschreibweise (Zehnerpotenz) zu "übersetzen".

Dein Taschenrechner zeigt an:

Jetzt musst du wissen, dass du demnach 3 Kommastellen nach links gehst. Also bei den Zehnerpotenzen immer genau die Anzahl, die im Exponenten steht. Dann erhältst du die Dezimalzahl ohne Exponentialschreibweise:

= 0,0016

Das ist nur die Darstellung des Ergebnisses. Der Rechner rechnet also richtig. Du musst den Taschenrechner sagen, wann er das Ergebniss wissenschaftlich (also z.b 1,3*10^-2) und wann es als Dezimalzahl angegeben wird (0,013). Im mit der "Norm 1" Einstellungen wird die dezimale Schreibweise im Bereich 0,001 und 9999999999 genutzt.

Bei meinen Casio-Model geht das so:

SETUP (shift+mode) -> Norm (8)->Norm 1 (1)