Casio taschenrechner rechnet kommazahlen im Ergebnis als Bruch,und berechnet pi nicht... was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SD-Taste wandelt unter Umständen sogar dreimal um:
Bruch, Periodenzahl, Dezimalwert.

Und das Ergebnis einer Rechnung mit π (pi) steht dann meist mit mehr Dezimalen im Display, als du brauchen kannst.

Es kann doch nicht sein, dass sich das in der Klasse nicht herumspricht.

Ärgerlicher für viele ist, dass Dezimalzahlen manchmal schon bei Tausendsteln mit E-03 displayed werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst, um die Umwandlung des Ergebnisses in eine Kommazahl durchzuführen, einfach nur die Taste S<=>D über der Taste DEL drücken, dann wird dir die Zahl im richtigen Format angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Taste S<=>D drücken, die wandelt das Ergebnis um.