Woher "weiß" der Taschenrechner so schnell ein Ergebnis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Taschenrechner bereits alle Ergebnisse vorprogrammiert hat ist Technisch unmöglich. Das wären praktisch unendlich viele Möglichkeiten. So viel Speicherkapazität gibt es im ganzen Universum nicht.

Stattdessen befinden sich kleine Recheneinheiten im Computer, diese können bspw addieren und multiplizieren. Alle Recheneinheiten bilden zusammen die ALU (Google einfach). Wenn du jetzt die dritte quadratwurzel aus 176 wissen willst läuft im Taschenrechner ein (einprogrammierter) Programmcode zur Berechnung der Quadratwurzel einer beliebigen Zahl (Auch der Zahlenraum ist limitiert).
Dieser programmcode nimmt diese ALU zur Hilfe um dir das Ergebnis zu liefern

Er rechnet mittels Algorithmen. Das sind vordefinierte Methoden, der Computer (bzw. Taschenrechner) macht nur automatisch Schritt für Schritt. Erst wird alles von Dezimal in Binär umgeformt, danach in binär gerechnet, und dann wieder in dezimal zurückgeformt. Weil die Schritte immer vordefiniert sind, muss der Computer nicht denken, er führt einfach die Algorithmen aus. Die einzelnen Schritte kann er dann aber extrem schnell ausführen.

Mit dem einprogrammiert hast du aber nicht ganz unrecht. Ich denke nicht, dass es bei heutigen Taschenrechnern noch so gemacht wird, aber oft wurde es auch mal so gemacht, dass man Ergebnisse von bestimmten Funktionen wie ln() oder sin() in einer großen Tabelle für viele Werte eingespeichert hat und falls der Eingangswert keinem der eingespeicherten Werte genau entspricht, hat man sich dann die Nachbarwerte angeguckt und mit bestimmten Verfahren ein Ergebnis angenährt. Das erspart natürlich ein wenig Rechenleistung.

das wort computer leitet sich aus dem latheinischen com putare (zusammenzählen) ab. und nichts anderes macht der taschenrechner. denn letzten endes lässt sich über gewisse algorythmen jede mathematische operation als das zusammenzählen einzelner informationen darstellen. und das geht halt eben so rasend schnell, dass der benutzer den eindruck hat, es geschehe "sofort"

lg, anna