Woher weiß der Taschenrechner die Ergebnisse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Taschenrechner ist aus logischen Bausteinen aufgebaut
(Und,Oder,Nicht,Speicher).Er rechnet im Dualsystem und kennt nur 1 u.0.Er arbeitet ziemlich primitiv aber richtig und sicher.Zum Beispiel 5*8=40 das macht er so 8+8+8+8+8=40.
Diese Bausteine sind heute zu einen Mikroprozessor zusammengefügt.

sk1982  16.05.2011, 22:22

tipp mal 10 hoch 20 + 1 ein...das ergebnis wird sicher falsch sein.

MeisterJohnny  07.06.2011, 23:55
@sk1982

Wenn man die Klammern richtig setzt wird das Ergebnis garantiert richtig sein.

Der Taschenrechner kann nur so schlau wie sein Benutzer sein ;-)

Meinereiner67  08.06.2011, 01:01
@MeisterJohnny

Ohne Klammern gilt Punkt vor Strich.

10^20+1 = 1 00 000 000 000 000 000 001

also Einhunderttrilliardeneins.

Mit Klammer is das so: 10^(20+1), o. wenn 20+ im Exponent steht:

nach den Potenzregeln gilt dann 10^20 x 10^1

Ne, die Ergebnisse sind nicht eingespeichert. Im Inneren des Taschenrechners findet sich einfach nur eine hochkomplexe Schaltung, die eben ziemlich schnell operieren kann und das Ergebnis berechnet.

Glaub mir - das ist zu kompliziert, um das auf Anhieb zu verstehen und zu viel Stoff, um das hier aufzuschreiben.

MfG Angelo

Der Mathematikerfinder wurde dort eingebaut. (Lach)

Noch viel interessanter und erstaunlicher ist die Tatsache, das es in Computern Rechner gibt, die in Sekundenbruchteilen Bilder, Filme, Musik, Text, Zeichnungen, Tabellenkalkulationen, Spiele usw. darstellen. Dazu gehört deutlich mehr wie einfaches Addieren, Subtrahieren … :-})

Flugmaus  14.05.2011, 21:15

Ich dachte immer der Computer ist der Rechner?

Na egal, es ist schon erstaunlich, wie durch simples Strom an / aus (1 und 0) aneinanderreihen überhaupt ein Bild rauskommt, dass auch noch bunt ist und sich bewegt - und das in alles Sekundenbruchteilen - ist der Wahnsinn.

Bei mir (ich meine Kopfrechnen) reichen schon bei den Grundrechenarten Sekundenbruchteile nicht mehr aus.

Aus dem Fim MIB wissen wir, das es unendlich große- aber auch microskopisch kleine Galaxien gibt. Nun haben wir die Bewohner der Planeten dieser Galaxien angeworben als universale Gastarbeiter diese Jobs in z.B. Taschenrechnern zu übernehmen, Neben den Taschenrechnern steuern sie alle angeblich elektronischen und batteriebetriebenen Geräte. ist schon faszinierend wie die arbeiten. Sie leben in den Batterien, deshalb sehen wir sie nie. Ne Schicht dauert ca. eine Acculadung.

sind einfache logische schaltungen in mikrochips.

aber zu beachten ist: der taschenrechner macht auch fehler, wenn man in problembereichen der verwendeten datentypen arbeitet. kleines beispiel: berechne mit dem taschenrechner einmal 10 hoch 20 + 1, und er wird dir als ergebnis wieder 10 hoch 20 anzeigen, was natürlich falsch ist. es lassen sich auf einfache weise jede menge rechnungen finden bei der die ergebnisse des taschenrechners grobe fehler aufweisen. glücklicherweise kommen diese beim "üblichen" gebrauch nicht zum tragen.