Potenzregeln - Taschenrechner gibt nicht richtiges Ergebnis?

9 Antworten

Beide Ergebnisse sind ok.

-2² = -2² = -4

weil die Potenz Vorrang hat und erst hinterher
das "Minus" davorgeschrieben wird. Man rechnet
also

-(2²)

Der zweite Fall:

-2 * -2 = +4

weil zweimal -2 multipliziert wird
und Minus mal Minus Plus ergibt.

Der Taschenrechner zeigt die richtigen Ergebnisse an.

Die Rechnungen sind nicht gleich.

Dann gib mal spasseshalber ein:

(-2)^2, denn dann kommt korrekt 4 raus.

die Eingabe -2^2 interpretiert der Taschenrechner als - (2^2)

Wieso zeigt mein Taschenrechner zwei unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Rechnung an?

weil es eben nicht die gleiche Rechnung ist. Ich füge mal die Klammern ein, die der Rechner impliziert

  Das hängt an der Reihenfolge der Operatoren. Wenn du die gleiche Rechnung erhalten willst, musst du explizit Klammern angeben

Von Experte Technomanking bestätigt

Die Ergebnisse sind richtig. Du machst einen entscheidenden Fehler:

(-2)² ≠ -2²

Links wird das Minus nämlich mit quadriert. Du rechnest also:

(-2)² = -2 * (-2) = 4

Rechts passiert das durch die nicht vorhandene Klammer aber nicht. Dort rechnest du also:

-2² = - (2*2) = -(4) = -4

Würdest du jetzt die Klammern drum machen, wird sich das Vorzeichen auch bei deinem Taschenrechner ändern.