Wie muss ich das Komma beim umrechnen verschieben?

4 Antworten

Wenn du von kg in mg umrechnen willst, musst du es um 6 Stellen verschieben. Denn um von kg zu g zu kommen, musst du es mit 1000 multiplizieren und um von g zu mg zu kommen, musst du es erneut mit 1000 multiplizieren.

Also schreibst du dir erstmal 6 Nullen hinter die 5:

Und jetzt verschiebst du das Komma 6 Stellen nach rechts:

Die 0 vorne und die ,0 hinten kannst du jetzt weglassen, also bleiben übrig:

500000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Du verschiebst es halt nur 5 Stellen, warum du das machst weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Ferrarilover1
Fragesteller

Oh stimmt habe einmal zu wenig verschoben. Danke dir!

Gehen wir es schrittweise durch:

Beginn: 0,5

Verschiebung um 1: 5

Verschiebung um 2: 50

Verschiebung um 3: 500

Verschiebung um 4: 5.000

Verschiebung um 5: 50.000

Verschiebung um 6: 500.000

.

Oder berechnet:

0,5×1.000=500

500×1.000=500.000

.

Andere Methode:

1.000×1000=1.000.000

0,5×1.000.000=500.000

Irgendwo verschiebst du also nur um 5 Stellen.

Ferrarilover1
Fragesteller

Verstehe. Danke dir!

Die Null vor dem Komma, wird ja entfernt da Eine Null vor der Zahl ja sowieso unnötig ist.

Das ist FALSCH. Das gilt nur, wenn kein Komma zwischen der 0 und der 5 steht.

Dir sollte doch klar sein, dass 0,5 kg - ein Pfund - nicht gleich 5 kg - 10 Pfund - sind.
Also verschiebst Du das Komma um EINE Stelle um
von 0,5 auf 5 zu kommen und dann nochmal um 5 Stellen, hängst also 5 Nullen an, und kommst auf
500'000

Ferrarilover1
Fragesteller
Das ist FALSCH. Das gilt nur, wenn kein Komma zwischen der 0 und der 5 steht.

Wenn ich das Komma nach rechts verschiebe wird zwischen der 0 und der 5 kein Komma stehen. Also wäre es in diesem Fall trotzdem zulässig richtig?

Oubyi, UserMod Light  25.01.2023, 20:02
@Ferrarilover1

Ja klar. Was machst Du, wenn Du von 0,5 cm auf mm umrechnen willst:

Du verschiebst das Komma um eine Stelle nach rechst:

0,5 ---> 05, ... ---> 5 mm

HIer - in der Mitte - steht dann ein 0 vor der ersten gültigen Ziffer, OHNE das da ein Komma zwischen ist und kann wegfallen.