Warum „verschwindet“ die Null bei Zehnerpotenzen?

3 Antworten

So ganz verstehe ich das nicht was Du meinst. Der Taschenrechner verwendet die Wissenschaftliche Schreibweise. So dass immer vor dem Komma eine Zahl steht.

1.84 * 10^-3 ist das Gleiche wie

0.00184

Viele Nullen schreiben ist aufwändig. Die erste Form handlicher.

1. um von m/s auf km/h umzurechnen muss man ×3,6 nehmen!

10 m/s = 36 km/h und

100 km/h = 27,8 m/s

2. müssen nicht 'Nullen' dazu kommen, sondern das Komma um die entsprechen Anzahl Stellen verschoben werden! Ob dann Nullen ergänzt werden müssen, hängt von der Zahl ab.

Wenn ich deine Idee jetzt richtig verstanden habe, hast du nur einen Denkfehler: Es kommen jedes Mal 3 Nullen dazu. Ich persönlich richte mich aber lieber nach der Verschiebung des Kommas als nach der Anzahl der Nullen.