kWh pro Jahr in kWh pro km umrechnen?

Also, danke für die schnellen Antworten.

Hier sind die Daten die ich vorliegen habe, jedoch ist die Totale mit 7584 MWh die relevante Angabe, die umgerechnet werden muss. Die Strecke besitzt eine Länge von 6,1 km.

7 Antworten

Fahrzeug 09:0-18:45 = 3.132.806 kWh/a bei 79 Wegstrecken zu je 6,1 km

--> 3.132.806 kWh/a bei 79x6,1 km/a = 3.132.806 kWh/a bei 481,9 km/a

--> 3.132.806 kWh/a geteilt durch 481,9 km/a = (gerundet) 6.500,95 kWh/km

und bei dem anderen Fahrzeug musst du auch so rechnen.

belkibelki
Fragesteller

Wow, keine Ahnung warum ich selbst nicht darauf gekommen bin. Vielen Dank!!!

Asardec  22.06.2022, 15:03
@belkibelki

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Das passiert auch den Besten.

Freue mich wenn ich helfen konnte.

Das ist ohne weitere Angaben nicht möglich. Im Prinzip könnte das Fahrzeug mit laufendem Motor dauernd stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ich würde die angegebene Strecke mit der Number of Oneway Trips* multiplizieren, dann kennt man Energie pro Strecke.

*) vorausgesetzt die Zahl bezieht sich auch auf ein Jahr

Das kann man nicht einfach umrechnen, dazu fehlt eine Angabe über die Laufleistung pro Jahr oder zumindest die durchschnittliche Geschwindigkeit während des Betriebs.

Für die Umrechnung fehlen die gefahrenen Kilometer. Die täglichen Betriebsstunden sind uninteressant. Oder sind es 18 km pro Tag? Mit welchem Auto fährt man 18 Std am Tag?

belkibelki
Fragesteller

mit Fahrzeug ist eigentlich ein Schienenfahrzeug gemeint.