Momentan Verbrauch eines Elektroautos kWh/h kürzen zu kW?

4 Antworten

Das ist absolut richtig. L/h ist nichts Anderes, wenn man berücksichtigt, dass ein Liter Benzin (Super, Diesel, Kerosin) ca. 10 kWh Energie enthält.

Ufo001
Fragesteller

Eigentliche Frage: Darf man bei kWh/h h rauskürzen zu kWh/h = kW?

Spiderpig42  25.08.2019, 01:14
@Ufo001

kWh bedeutet kW * h. kWh/h ist also gleich kW. Oder andersrum ausgedrückt: Wenn ein Gerät eine Leistung von 1kW hat, dann verbraucht es 1 kWh pro Stunde.

Ufo001
Fragesteller
@HansWurst45

Hallo,

Ihr macht mich grad alle wuschig. Keiner dringt zum Kern der Frage vor.

Nun das Ganze nochmal von Vorn. Bei einem gehobeneren Benziner sieht man im Bordcomputer ständig während der Fahrt den momentanen Verbrauchswert in l/100km angezeigt. Das geht mal hoch bis 20l/100km und wird auch mal normal um 5l/100km solange das Gaspedal gedrückt wird. Beim Bremsen oder mit eingelegtem Gang an die Ampel heran Rollen wird durch die Schubabschaltung 0l/100km angezeigt. Wenn dann das Fahrzeug zum stehen kommt und der Motor im Standgas läuft, weil der Fahrer die Start Stopp Automatik hasst, springt die Anzeige von l/100km auf l/h um. Beim Elektroauto wird während der Fahrt, je nachdem wie stark das Gaspedal gedrückt wird, der momentane Verbrauchswert in kWh/100km angegeben. Die Anzeige geht mal hoch bis auf so 40kWh/100km normal 11kWh/100km oder wird auch mal negativ, weil beim Bremsen oder Rollenlassen rekuperiert wird. Im Stand müsste dann der Momentan Verbrauch vergleichbar mit den l/h des Benziners auf die Maßeinheit kWh/h umspringen. Die Bordelektronik, Klima und Beleuchtung ziehen so ihre kWh. Jetzt nicht mehr pro 100km sondern, weil das Auto steht, pro Stunde. Und jetzt springt jedem in Auge, dass h oben in kWh vorkommt und ebenfalls unter dem Bruchstrich h steht. Nun endlich der Kern meiner Frage. Darf man einfach das h oben und unten wegkürzen, sodass kWh/h = kW wäre. Mir kommt es eben etwas absurd vor, dass dann der momentane Energieverbrauch des stehenden Fahrzeugs in kW gemessen und angegeben werden könnte. Das verdreht bei mir irgendwie meine Vorstellung von Leistung und Energie.

Grüße Steffen

Spiderpig42  25.08.2019, 09:41
@Ufo001

Ja das kannst du einfach wegkürzen. Leistung ist gleich Energie pro Zeit. Ich verstehe nicht wo du da einen Widerspruch siehst. Bei Elektrogeräten wird der Energieverbrauch pro Stunde ja auch in kW bzw. in W angegeben. Manchmal ist allerdings auch die abgegebene Energie pro Stunde gemeint und nicht die verbrauchte. z.B. bei einer Mikrowelle. Wenn ich die auf 600W laufen lasse, dann gibt sie 600Wh an Energie pro Stunde im Innenraum ab in Form von Mikrowellen.

Ja, das macht schon Sinn.

Beim Auto werden l/h angezeigt, aber eigentlich geht es um den Energieverbrauch im Stand und physikalisch korrekt müsste das l durch J bzw. kJ ersetzt werden. Dabei gilt, dass der Energiegehalt von Sprit rund 33000 kJ/kg beträgt. Da mit dieser Angabe aber kein normaler Autofahrer etwas anfangen kann, wird eben l/h angezeigt.

kJ/h lässt sich ohne weiteres auch in kW oder W umrechnen. Auch das würde insofern Sinn machen, da ja z.B.bei Elektrogeräten im Haushalt der Energieverbrauch pro Zeit in Watt oder kW angegeben wird. Da stolpert niemand drüber, weils da so üblich ist.

Bei E-Autos mit der Anzeige kWh/h kürzt sich in der Tat das h raus und der momentane Energieverbrauch wird dann entsprechend von Haushaltsgeräten in Watt bzw. kW angezeigt.

Kilowattstunde pro Stunde ist natürlich nonsens.

Das kürzt sich alles raus, ergebnis ist dann enifahc nur Watt oder Kilowatt.

Die Leistung wird üblicherweise in Watt oder Kilowatt angegeben, veraltet auch als PS. Das Produkt aus der Leistung N (in kW) und der Zeit t ist die Energie (auch Arbeit A), die verrichtet wird. N = A * t. Das hat allerdings nichts mit einem Momentanverbrauch zu tun, sondern nur mit einem durchschnittlichen. Einen Momentanverbrauch zu einem speziellen Zeitpunkt t kann man nur messen.